Marketing

Unter Content Marketing versteht man eine bestimmte Marketing-Technik. Mithilfe dieser soll die Zielgruppe durch informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten angesprochen werden und so vom Unternehmen, dem Leistungsangebot oder der eigenen Marke überzeugt werden.


Online-Shops sind alles andere als unpersönlich: Eine individuelle Beratung ist auch digital möglich – per Telefon, Mail, Chat oder Social Media. Jeder vierte Online-Käufer (23 Prozent) hat sich schon einmal von den Mitarbeitern eines Online-Shops zu seinem Einkauf beraten lassen. Vor drei Jahren waren es noch 19 Prozent. Von dieser...

Gut beraten im Online-Shop


Das Foto-Stockbild mit dem Distracted Boyfriend, die Lolcats oder der Frosch Kermit – im Internet sind sie berühmt als sogenannte Memes. Das sind bekannte Bilder, Videos oder Texte, die mit kurzen, prägnanten neuen Texten oder einzelnen Wörtern kombiniert werden und vor allem über soziale Medien schnell und breit verteilt werden....

Meme-Kultur ist im Internet weit verbreitet


LinkedIn
Der Einsatz sozialer Medien hat sich im Vertriebsalltag etabliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von LinkedIn, für die sowohl Vertriebsmitarbeiter als auch Entscheider in Unternehmen befragt wurden. 90 Prozent der befragten Vertriebsmitarbeiter geben an, Sales-Technologie sei “wichtig” oder “sehr wichtig” in ihrer täglichen Arbeit, um erfolgreiche Abschlüsse zu machen....

Softskills & Vertriebstipps: So nutzen Sie LinkedIn im Vertriebsalltag



Persönliche Kundenservices sind im Onlinehandel bereits jetzt ein wichtiger Erfolgsfaktor, wenn es um den Austausch und die Kommunikation zwischen Kunden und Marken bzw. Händler geht. Die Studie „Customer Experience durch Kundendialog“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit iAdvize zeigt: Eine persönliche, individuelle und kompetente Onlineberatung wird zukünftig zum Differenzierungsmerkmal für...

Persönlicher Onlinekundenservice wird zu einem Must-have


Online-Einkäufe zu bezahlen soll ab September durch eine EU-Richtlinie sicherer und günstiger werden. Diese Regelung wird sich jedoch auf den Bezahlvorgang auswirken und ihn umständlicher machen. Ein Überblick über die neuen Vorgehensweisen bei Online-Bezahlungen. Was bedeutet Zwei-Faktor-Authentifizierung? Wenn ein Nutzer online einen Einkauf tätigt, soll sichergestellt sein, dass diese Person...

Online Bezahlen wird komplizierter


Fesseln oder langweilen. Zum Innehalten inspirieren – oder weiterziehen lassen. Das Schaufenster stellt sich tagtäglich dem härtesten Wahrnehmungstest von oft Tausenden von Passanten. Wie die Visitenkarten Ihres Geschäfts überzeugen und welche Fehler vermieden werden sollten, lesen Sie in diesem Beitrag. Es ist eine alte Weisheit: Für den ersten Eindruck gibt...

11 Tipps, wie Sie mit ihrem Schaufenster mehr Kunden anziehen



Online SHopping Shop
Wie auch kleinere Online-Shops gegen Amazon punkten können, indem sie die Schwachpunkte des Online-Riesen gezielt angehen, hat das Online-Portal t3n im Folgenden zusammengefasst. Amazon hat die Macht: Für Kunden führt oft kein Weg am größten Onlineshop vorbei und kleine Konkurrenten bleiben auf der Strecke. Das Ergebnis: eine geschätzte Marktmacht von über...

4 Tipps: So gewinnt Ihr Online-Shop gegen Amazon


Die Verbraucherstimmung trotzt dem konjunkturellen Gegenwind. Dementsprechend steigt das HDE-Konsumbarometer im April und beendet seinen seit Mitte 2018 erkennbaren Abwärtstrend. Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert für eine Verstetigung des positiven Trends entschlossene Maßnahmen der Politik zur Stärkung der Kaufkraft und den Ausbau der Infrastruktur. „Die Verbraucher lassen sich von der...

HDE: Verbraucherstimmung wieder deutlich positiver


Instagram hat angekündigt an einem neuen Anzeigenformat zu arbeiten, das Marken und Influencern die Möglichkeit bietet, finanziell vorteilhafter und transparenter Partner zu werden. Wie AdAge berichtet, arbeitet Instagram an einem neuen Anzeigentyp, der als “Branded Content Ads”  bezeichnet wird. Bisher konnten Firmen mithilfe von Influencern ihre Produkte bewerben. Die Posts...

Branded Content: Instagram kündigt neues Anzeigenformat an



Schon seit langer Zeit ist klar: Ladezeiten sind ein Rankingfaktor bei Google. Bereits seit Anfang Juli 2018 ist die Ladezeit von URLs auch einer der offiziellen Ranking-Faktoren für Rankings auf Mobilgeräten. Langsame Seiten müssen seit dem Google Speed Update vom 9. Juli damit rechnen, mobile Rankings an schnellere Websites zu...

Machen Sie den Test: Ist Ihre Website für mobile optimiert?


Welche sind die wichtigsten Rankingfaktoren für die lokale Suche? Eine Frage, die jeden Händler bzw. jedes Unternehmen vor Ort interessiert. Die Ergebnisse einer Analyse des SEO-Dienstleisters Moz lassen einige Rückschlüsse auf die Strategie im Zusammenhang mit lokaler SEO zu.   Der Google-My-Business-Eintrag (GMB) ist dabei offenbar am wichtigsten, wenn man im Local Pack...

Die wichtigsten Google Rankingfaktoren bei lokaler Suche


Größere Displays, bessere Netze und steigender mobiler Datenverkehr: 2019 wächst der Markt für Smartphones, Apps, Telekommunikationsdienste und Mobilfunknetze in Deutschland auf 34,3 Milliarden Euro. Der größte Umsatzanteil entfällt auf Daten- und Sprachdienste mit 20,3 Milliarden Euro (+1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Mit Smartphone-Geräten werden 10,4 Milliarden Euro (+2,4 Prozent) umgesetzt. In...

Smartphone-Markt wächst um 3 Prozent auf 34 Milliarden Euro



Online SHopping Shop
Alternative Zustellmöglichkeiten werden in Deutschland immer beliebter. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.086 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben. Demnach hat mehr als jeder vierte Online-Käufer (26 Prozent) den Service Click & Collect schon einmal genutzt. Vor zwei Jahren waren es erst 22 Prozent. Ein...

Online-Handel: Kunden schätzen Click & Collect


Social Media
In New York wurde jetzt ein Urteil gegen Fake-Follower in Sozialen Netzwerken gefällt. Die Generalstaatsanwältin Letitia James urteilte am 1. Februar 2019 gegen die Geschäftspraktiken des Unternehmens “Devumi”. Mit Hilfe von Devumi konnten Unternehmen die Reichweite ihrer Social Media-Accounts durch den Kauf von Fake-Likes und -Followern massiv erhöhen.  “Bots and...

Urteil gegen Fake-Follower in Sozialen Netzwerken


Online-Shopping vom heimischen Sofa oder Einkaufsbummel in der Innenstadt? Diese Frage stellt sich für die meisten Deutschen nicht. 80 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren – 56 Millionen Bundesbürger – kaufen in beiden Welten ein. Wer nicht im Web einkauft, dem fehlt meist schlicht der Internetzugang. Ist aber ein Internetzugang...

Online-Kundenbewertungen sind wichtigste Kaufhilfe



Für jeden vierten Internetnutzer in Deutschland ist Online-Shopping die absolute Lieblingsbeschäftigung im Internet. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie der Shopping- und Vergleichsplattform idealo, in der Konsumenten zu den aktuellen Trends im E-Commerce befragt wurden. Am ehesten gehen die Shopping-Fans ihrer Lieblingsbeschäftigung übrigens im Büro nach (21%). Doch wie...

Die Ängste und Wünsche von Online-Shoppern