Marketing

Unter Content Marketing versteht man eine bestimmte Marketing-Technik. Mithilfe dieser soll die Zielgruppe durch informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten angesprochen werden und so vom Unternehmen, dem Leistungsangebot oder der eigenen Marke überzeugt werden.


Qualität ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Daran sollte auch der Weltqualitätstag am 8. November erinnern. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) hat diesen Tag zum Anlass genommen, deutsche Verbraucher nach ihrem individuellen Verständnis von Qualität zu befragen. Dabei zeigt sich, dass die Langlebigkeit von Produkten für...

Was verbinden die Deutschen mit Qualität?


Christmas Shopping Weihnachten
Der deutsche Einzelhandel kann erwartungsvoll aufs Weihnachtsgeschäft blicken. Insbesondere das traditionelle Ladengeschäft darf sich freuen: Mehr als zwei Drittel der Verbraucher (68 Prozent) wollen im stationären Handel auf Präsente-Jagd gehen. Das ist ein zentrales Ergebnis des Deloitte Christmas Survey 2018.  Richtig los geht’s einmal mehr im November – fast 40 Prozent...

Weihnachtsgeschäft 2018: Deutsche wollen 476 Euro für Geschenke ausgeben


BOYD im Meeting
Mit der Digitalisierung wandeln sich zunehmend die technischen Anforderungen in Meeting- und Konferenzräumen. Jedes moderne Unternehmen benötigt langfristig kabellose Präsentationstechnik, wenn es die Zusammenarbeit und damit auch die Kommunikation verbessern möchte. In diesem Zusammenhang tauchen immer wieder Stichworte wie Collaboration und BYOD auf. Doch wofür stehen die Begriffe eigentlich? Dieser...

Wofür stehen die Begriffe Collaboration und BYOD?



Amazon
Um in Zeiten der Marktkonzentration mehr Reichweite zu generieren, nutzen viele Onlinehändler den Vertrieb über Marktplätze. Oftmals geht das aber mit dem Gefühl einher, zu abhängig vom Marktplatzbetreiber zu sein. Aktivitäten zur Schärfung des eigenen Profils und eine klare Vertriebsstrategie können dabei helfen, die Unabhängigkeit zu sichern. Der Onlinehandel wächst...

Händler sorgen sich um Abhängigkeit von Marktplätzen


Video drehen
Bewegtbild gewinnt zunehmend an Bedeutung im PR- und Marktingprozess – mithilfe von Videos können sich Unternehmen in Social Networks und auf den eigenen Kanälen werbewirksam präsentieren. Neben Kreativität bei der Produktion sind vor allem auch rechtliche Kenntnisse gefragt. Was gilt es, beim Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Musikrecht und Co. zu beachten? Die...

Ratgeber: Rechtssicher zum Unternehmensvideo


Thomas Weilbier,
                                       *Sponsored Content Auf dem ereignisreichen Guitar Summit 2018 war Thomas Weilbier, altgedienter Vintage-Experte aus Hamburg (No.1), zu einem Talk mit dem Soundequipment-Versicherer I‘M SOUND geladen. Im Anschluss an das Gespräch mit...

Vintage-Experte Thomas Weilbier über Brexit, CITES & Sammel-Trends



MIZ Musikschulen
1,5 Millionen Schüler allein an kommunalen Musikschulen, 100.000 Teilnehmer an Musikangeboten der Volkshochschulen – aber nur 72 öffentliche Musikbibliotheken. Eine flächendeckende Versorgung mit Medien für die praktische Musikausübung, für das aktive Hören von Musik und für das Lernen über Musik ist in Deutschland vielerorts nicht gewährleistet. Dabei sind öffentliche Musikbibliotheken...

MIZ dokumentiert die Infrastruktur öffentlicher Musikbibliotheken


Persönliche Kundenservices sind im Onlinehandel bereits jetzt ein wichtiger Erfolgsfaktor, wenn es um den Austausch und die Kommunikation zwischen Kunden und Marken bzw. Händler geht. Die aktuelle Studie „Customer Experience durch Kundendialog“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit iAdvize zeigt: Eine persönliche, individuelle und kompetente Onlineberatung wird zukünftig zum Differenzierungsmerkmal...

Persönlicher Onlinekundenservice wird zu einem Must-have


1
Der deutsche E-Commerce-Umsatz hat im letzten Jahr weiter zugelegt, wenn auch nicht mehr so stark wie in den Vorjahren. Allerdings sind es vor allem die großen Shops, die das stärkste Wachstum verzeichnen, während das Umsatzwachstum der kleineren Onlinehändler der zweiten Hälfte des Rankings der Top-1.000-Onlineshops eher rückläufig ist. Gleichzeitig nehmen...

Der E-Commerce-Markt in Deutschland 2018



DSGVO
Wenn neun von zehn Unternehmen eine externe Rechtberatung in Anspruch nehmen, wird deutlich: Die Umsetzung der DSGVO war eine der größten Herausforderungen für Unternehmen in diesem Geschäftsjahr. Der aktuelle B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln, hat dieses Thema näher beleuchtet. Der Großteil...

Jedes zweite B2B-Unternehmen mit der Umsetzung der DSGVO unzufrieden


Pro Woche hören die Menschen weltweit 17,8 Stunden Musik und zwar am häufigsten im Auto. Das sind Ergebnisse des von der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), dem Dachverband des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), veröffentlichten „Music Consumer Insight Report 2018“. Die von AudienceNet durchgeführte Studie hat die Musiknutzung in insgesamt...

IFPI veröffentlicht „Music Consumer Insight Report 2018“


Shopping
Der Laden um die Ecke gewinnt in Zeiten von Amazon und Co. wieder an Bedeutung. Der Anteil der deutschen Verbraucher, die mindestens einmal pro Woche im stationären Geschäft einkaufen, liegt bei knapp 60 Prozent – und damit deutlich höher als noch vor zwei Jahren (46 Prozent) und im europäischen Durchschnitt...

Studie: Stationärer Handel wird wieder beliebter 



Google
Panda, Penguin, Hummingbird – das letzte richtig große Update des Google-Algorithmus liegt nun schon knapp fünf Jahre zurück. In den letzten Jahren gab es jedoch auch abseits des Google-Zoos immer wieder kleinere Anpassungen wie Mobile First, Phantom oder Rankbrain. Google scheint dazu übergegangen zu sein, mit kleineren, regelmäßigen Updates den...

Expertise ist immer wichtiger: Google bestätigt neues Core Update


Der Wunsch nach visueller Inspiration nimmt stetig zu. Ein Drittel der Käufer geben an, dass sie nach Bildern suchen, bevor sie in ein Ladengeschäft gehen, um Einkäufe für die Feiertage zu machen. Bilder mit direkten Kaufoptionen sind laut Google eine gute Möglichkeit, Shopping-Anzeigen zusammen mit passenden Inhalten zu platzieren. Mit...

Google startet Shopping Image Ads


tablet
Der aktuelle B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln, zeigt: Bereits zwei Drittel der befragten B2B-Unternehmen setzen auf mobile Endgeräte zur digitalen Unterstützung der Verkaufsgespräche im Außendienst. Weitere 25% haben mobile Endgeräte für den Außendienst bereits auf der Agenda für das aktuelle Geschäftsjahr....

B2B-Unternehmen setzen auf mobile Endgeräte im Außendienst



In Deutschland nutzen insgesamt 66,5 Millionen Personen ab 10 Jahren das Internet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand aktueller Erhebungsergebnisse aus dem Jahr 2018 weiter mitteilt, entspricht das einem Anteil von 90 %. Gegenüber 2017 (87 %) bedeutet das einen Zuwachs von drei Prozentpunkten. Rund 64 Millionen (87 %) Personen ab 10 Jahren waren in...

90 % der Deutschen sind online