Marketing

Unter Content Marketing versteht man eine bestimmte Marketing-Technik. Mithilfe dieser soll die Zielgruppe durch informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten angesprochen werden und so vom Unternehmen, dem Leistungsangebot oder der eigenen Marke überzeugt werden.


Instagram hat angekündigt an einem neuen Anzeigenformat zu arbeiten, das Marken und Influencern die Möglichkeit bietet, finanziell vorteilhafter und transparenter Partner zu werden. Wie AdAge berichtet, arbeitet Instagram an einem neuen Anzeigentyp, der als “Branded Content Ads”  bezeichnet wird. Bisher konnten Firmen mithilfe von Influencern ihre Produkte bewerben. Die Posts...

Branded Content: Instagram kündigt neues Anzeigenformat an


Schon seit langer Zeit ist klar: Ladezeiten sind ein Rankingfaktor bei Google. Bereits seit Anfang Juli 2018 ist die Ladezeit von URLs auch einer der offiziellen Ranking-Faktoren für Rankings auf Mobilgeräten. Langsame Seiten müssen seit dem Google Speed Update vom 9. Juli damit rechnen, mobile Rankings an schnellere Websites zu...

Machen Sie den Test: Ist Ihre Website für mobile optimiert?


Welche sind die wichtigsten Rankingfaktoren für die lokale Suche? Eine Frage, die jeden Händler bzw. jedes Unternehmen vor Ort interessiert. Die Ergebnisse einer Analyse des SEO-Dienstleisters Moz lassen einige Rückschlüsse auf die Strategie im Zusammenhang mit lokaler SEO zu.   Der Google-My-Business-Eintrag (GMB) ist dabei offenbar am wichtigsten, wenn man im Local Pack...

Die wichtigsten Google Rankingfaktoren bei lokaler Suche



Größere Displays, bessere Netze und steigender mobiler Datenverkehr: 2019 wächst der Markt für Smartphones, Apps, Telekommunikationsdienste und Mobilfunknetze in Deutschland auf 34,3 Milliarden Euro. Der größte Umsatzanteil entfällt auf Daten- und Sprachdienste mit 20,3 Milliarden Euro (+1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Mit Smartphone-Geräten werden 10,4 Milliarden Euro (+2,4 Prozent) umgesetzt. In...

Smartphone-Markt wächst um 3 Prozent auf 34 Milliarden Euro


Online SHopping Shop
Alternative Zustellmöglichkeiten werden in Deutschland immer beliebter. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.086 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben. Demnach hat mehr als jeder vierte Online-Käufer (26 Prozent) den Service Click & Collect schon einmal genutzt. Vor zwei Jahren waren es erst 22 Prozent. Ein...

Online-Handel: Kunden schätzen Click & Collect


Social Media
In New York wurde jetzt ein Urteil gegen Fake-Follower in Sozialen Netzwerken gefällt. Die Generalstaatsanwältin Letitia James urteilte am 1. Februar 2019 gegen die Geschäftspraktiken des Unternehmens “Devumi”. Mit Hilfe von Devumi konnten Unternehmen die Reichweite ihrer Social Media-Accounts durch den Kauf von Fake-Likes und -Followern massiv erhöhen.  “Bots and...

Urteil gegen Fake-Follower in Sozialen Netzwerken



Online-Shopping vom heimischen Sofa oder Einkaufsbummel in der Innenstadt? Diese Frage stellt sich für die meisten Deutschen nicht. 80 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren – 56 Millionen Bundesbürger – kaufen in beiden Welten ein. Wer nicht im Web einkauft, dem fehlt meist schlicht der Internetzugang. Ist aber ein Internetzugang...

Online-Kundenbewertungen sind wichtigste Kaufhilfe


Für jeden vierten Internetnutzer in Deutschland ist Online-Shopping die absolute Lieblingsbeschäftigung im Internet. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie der Shopping- und Vergleichsplattform idealo, in der Konsumenten zu den aktuellen Trends im E-Commerce befragt wurden. Am ehesten gehen die Shopping-Fans ihrer Lieblingsbeschäftigung übrigens im Büro nach (21%). Doch wie...

Die Ängste und Wünsche von Online-Shoppern


Am E-Commerce schätzen Online-Shopper vor allem die Unabhängigkeit von Geschäftsöffnungszeiten. Das hat eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.086 Internetnutzern ab 14 Jahren ergeben. Demnach sehen mehr als drei von vier Befragten (77 Prozent) als wichtigsten Vorteil beim Online-Kauf, dass sie unabhängig von den Öffnungszeiten der Geschäfte...

11 Gründe für den Online-Handel



Wer als Publisher oder Marketer bei Facebook unterwegs ist, will unter dem Strich immer eines: Reichweite! Doch wie erlangt man diese? Darauf kommt es an: 1. Relevanz des Inhalts zur Zielgruppe Inhalte müssen thematisch zu einer Marke oder zu einem Publishing-Produkt passen. Wer sich zugunsten von Interaktion mit „fremden Inhalten“...

6 Tipps für die perfekte Facebook-Reichweite


Erneut ist der Online-Händler Amazon der Wachstumsführer im “Global Powers of Retailing”-Report 2019 von Deloitte. Im Geschäftsjahr 2017* steigt der Versandriese um zwei Plätze und steht nun auf Rang vier. Durch das enorme Umsatzwachstum von Amazon in Höhe von 25,3 Prozent wurde die Schwarz-Gruppe auf Rang fünf verdrängt, obwohl das...

Amazon steigt erneut im Ranking der stärksten Einzelhändler


2010 startete Instagram als reine Foto-Plattform. Seit März 2018 können deutsche Nutzer über die Funktion „Shopping in Stories“ zusätzlich auf der Plattform einkaufen. Wie Onlinemarketing Rockstars berichtet, entdecken jetzt auch immer mehr deutsche Firmen den neuen Absatzkanal. Laut Aussagen von Instagram tippen monatlich 90 Millionen Nutzer auf die „Shoppable Posts“,...

90 Mio Instagram-Nutzer klicken auf Shoppable Posts



Die JIM-Studie von 2018 hat ergeben, dass sich – im Verhältnis zum Ergebnis von 2008 – inzwischen 4% mehr Jugendliche musikalisch betätigen, Tendenz steigend.    Befragt wurden Jungen und Mädchen in einer Altersspanne von zwölf bis 19 Jahren. Die Umfrage hat gezeigt, dass sich die Rangliste bezüglich der non-medialen Lieblingsaktivitäten...

Der Trend geht zum Musikmachen: Jeder Fünfte macht regelmäßig Musik


auma-messe-umfrage
Die deutsche Wirtschaft setzt im Business-to-Business-Marketing weiterhin stark auf persönliche Kommunikation und reale Produktpräsentationen: Über ein Viertel (28 %) der deutschen ausstellenden Unternehmen wollen 2018 und 2019 mehr Geld in Messebeteiligungen im In- und Ausland investieren. 57 % planen gleich hohe und nur 14 % geringere Aufwendungen. Im Durchschnitt wollen...

2019: Aussteller investieren mehr Geld in Qualität der Messeauftritte


Pro Woche hören die Menschen weltweit 17,8 Stunden Musik und zwar am häufigsten im Auto. Das sind Ergebnisse des von der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), dem Dachverband des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), veröffentlichten „Music Consumer Insight Report 2018“. Die von AudienceNet durchgeführte Studie hat die Musiknutzung in insgesamt...

Studie zu weltweiten Musikhörgewohnheiten



Online Shopping
Viele große Online-Händler nutzen Dynamic Pricing, bei dem Algorithmen den Preis für Produkte berechnen und immer wieder gezielt ändern. Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat das Dynamic Pricing im deutschen Online-Handel untersucht und dafür rund 1.500 Artikel bei 16 Webshops, auf Amazon und bei mehr als 2.000 Händlern des Amazon-Marktplatzes getestet. Dabei haben...

Studie: Dynamic Pricing im deutschen Online-Handel