Marketing

Unter Content Marketing versteht man eine bestimmte Marketing-Technik. Mithilfe dieser soll die Zielgruppe durch informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten angesprochen werden und so vom Unternehmen, dem Leistungsangebot oder der eigenen Marke überzeugt werden.


tablet
Der aktuelle B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln, zeigt: Bereits zwei Drittel der befragten B2B-Unternehmen setzen auf mobile Endgeräte zur digitalen Unterstützung der Verkaufsgespräche im Außendienst. Weitere 25% haben mobile Endgeräte für den Außendienst bereits auf der Agenda für das aktuelle Geschäftsjahr....

B2B-Unternehmen setzen auf mobile Endgeräte im Außendienst


In Deutschland nutzen insgesamt 66,5 Millionen Personen ab 10 Jahren das Internet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand aktueller Erhebungsergebnisse aus dem Jahr 2018 weiter mitteilt, entspricht das einem Anteil von 90 %. Gegenüber 2017 (87 %) bedeutet das einen Zuwachs von drei Prozentpunkten. Rund 64 Millionen (87 %) Personen ab 10 Jahren waren in...

90 % der Deutschen sind online


Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) begrüßt den Ausgang der Abstimmung im EU-Parlament zur Reform des europäischen Urheberrechts. Die Abgeordneten haben gestern Mittag in Straßburg mehrheitlich unter anderem für den für die Musikindustrie besonders wichtigen Artikel 13 gestimmt. Dieser sieht vor, die sogenannten User Uploaded Content-Plattformen stärker in die Verantwortung zu nehmen,...

BVMI begrüßt Abstimmungsergebnis zum EU-Urheberrecht



Innovativ Idee
Deutschland gilt als Land der Innovationen – doch im internationalen Vergleich liegt die Bundesrepublik nur auf Platz 9. Dies ergeben die Zahlen des aktuellen Global Innovation Index. Platz 1 belegt die Schweiz, gefolgt von den Niederlanden und Schweden.  Spitzenplätze belegt Deutschland unter anderem in der Logistik, bei den Investitionen deutscher...

Deutschland auf Platz 9 der innovativsten Länder der Welt


DSGVO
Die Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) hat viele Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Nach einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom hatten drei von vier Unternehmen in Deutschland die Frist zum 25. Mai 2018 verfehlt. „Auch jetzt noch sind bei weitem nicht alle Unternehmen mit der Umsetzung fertig. Die DS-GVO hat die Unternehmen...

100 Tage DSGVO: Eine Bilanz zu den neuen Datenschutzregeln


Die Marketing-Agentur Aufgesang GmbH untersucht jährlich den Einsatz von SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung) und Social Media im E-Commerce. In der Onlineshop-Studie untersuchen die Experten die Online-Marketing-Kanäle von 196 der größten deutschen Onlineshops. In diesem Jahr zeigt sich: Universal Search bei Google und insbesondere die Bildersuche werden als Traffic-Quelle immer wichtiger – Google...

Bildgewaltige Social-Media-Kanäle & Google Bildersuche immer wichtiger für Onlineshops



Ein erfolgreicher Online-Handel steht und fällt mit dem reibungslosen Versand an den Kunden. Welche Herausforderungen die wachsenden Bestellmengen mit sich bringen, zeigt die aktuelle Händlerbund Logistik-Studie 2018 zum Thema Versand. Mehr als 500 Online-Händler, darunter meist kleine Unternehmen, wickeln beachtliche Sendungsmengen ab und legen dabei mehr Wert auf Zuverlässigkeit, als...

Logistik-Studie: So bewältigen kleine Händler große Bestellmengen


Um in der Arbeitswelt 4.0 zu bestehen, sind digitale Kompetenzen unabdingbar. Allerdings investieren lediglich 57 Prozent der Unternehmen gezielt in die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter für die digitale Arbeitswelt. Das zeigt der Digital Office Index 2018 – eine repräsentative Befragung von 1.106 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern des Digitalverbands Bitkom. 2016...

Sechs von zehn Unternehmen investieren in digitale Kompetenz


Zeitung News
Die aktuelle LAE – Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung e.V. – zeigt, dass branchenspezifische Fachzeitschriften mit 70,9 % die wichtigste Mediengruppe für die berufliche Tätigkeit sind. Unabhängig von der individuellen Lesepräferenz sind Online Angebote für alle Befragten sehr wichtig. Allerdings liest mehr als die Hälfte der Befragten längere Texte lieber auf Papier,...

Entscheider lesen branchenspezifische Fachzeitschriften



Business Meeting
In stark Technologie getriebenen Unternehmen stellen hochqualifizierte Mitarbeiter den Beitrag von Managern zum Unternehmenserfolg zunehmend in Frage. Was also macht gute Führungskultur in einem digital erfolgreichen Unternehmen aus? Welche Eigenschaften braucht ein Manager? Die Gründer von Google erforschen seit Jahren, wie Unternehmen ihre interne Entscheidungskultur sinnvoll mit Datenanalysen ergänzen können....

8 Skills, die für Google eine gute Führungskraft ausmachen


E-Mail Postfach Marketing
  Die E-Mail ist besser als ihr Ruf – im Dialogmarketing zählt sie zu den effizientesten Instrumenten und profitiert von ihrer granularen Messbarkeit. Das geht aus den Ergebnissen der Studie „KPIs im E-Mail-Marketing“ hervor, die Research Now im Auftrag der Fokusgruppe E-Mail im BVDW durchgeführt hat.   Im Vergleich zu den meisten anderen...

Auf diese KPI’s achten Unternehmen im E-Mail-Marketing


Erklärvideos im Online-Shop können die Conversion erhöhen, Umsatz und Suchmaschinen-Ranking verbessern, Retouren senken und schließlich einen positiven Beitrag zur Kundenbindung leisten. Produkte oder Dienstleistungen mit Hilfe von kurzen Filmen im Internet zu präsentieren und zu erklären, liegt nicht umsonst voll im Trend. Doch worauf sollten Online-Händler achten, wenn Sie ihren...

5 Tipps für bessere Videos in Online-Shops



Musikalienhandel
  In Zeiten der Digitalisierung und des demografischen Wandels ist Fortbildung wichtiger denn je – das erkennen auch immer mehr Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wie der nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2018“ zeigt, hat im Jahr 2016 jede zweite Person zwischen 18 und 65 Jahren mindestens einmal pro Jahr an einer...

Umfrage: Welche Fortbildung ist für den Musikalienhandel relevant?


Schon seit 2010 ist klar: Ladezeiten sind ein Rankingfaktor bei Google. Doch erst seit Anfang Juli 2018 ist die Ladezeit von URLs auch einer der offiziellen Ranking-Faktoren für Rankings auf Mobilgeräten. Langsame Seiten müssen seit dem Google Speed Update vom 9. Juli damit rechnen, mobile Rankings an schnellere Websites zu...

Machen Sie den Test: Ist Ihre Website für mobile optimiert?


Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat eine Untersuchung zur Wahrnehmung von Social Media im direkten Vergleich zu OVK-Umfeldern durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass OVK-Umfelder – also klassische Online-Medien – Social-Media-Umfeldern in Hinblick auf Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Informationsgehalt überlegen sind. Davon profitieren auch Werbekunden. Für die Studie...

Qualitätsumfelder haben stärkere Werbewirkung als Social Media Umfelder



Ein Banner, das zu einem Web-Shop führt
Wie erstellt man gute und vor allem klick-starke Banner Ads? Hier kommt das Einmaleins der Werbebanner, sodass Ihrer erfolgreichen Ad-Kampagne künftig nichts mehr im Wege steht! Banner haben viele Vorteile: Sie stellen ein effektives, preiswertes und vor allem messbares Werkzeug dar, um Markenbewusstsein zu generieren oder die Zielgruppe direkt auf die...

7 Tipps für mehr Conversions: So erstellen Sie erfolgreiche Werbebanner