Marketing

Unter Content Marketing versteht man eine bestimmte Marketing-Technik. Mithilfe dieser soll die Zielgruppe durch informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten angesprochen werden und so vom Unternehmen, dem Leistungsangebot oder der eigenen Marke überzeugt werden.


2010 startete Instagram als reine Foto-Plattform. Seit März 2018 können deutsche Nutzer über die Funktion „Shopping in Stories“ zusätzlich auf der Plattform einkaufen. Wie Onlinemarketing Rockstars berichtet, entdecken jetzt auch immer mehr deutsche Firmen den neuen Absatzkanal. Laut Aussagen von Instagram tippen monatlich 90 Millionen Nutzer auf die „Shoppable Posts“,...

90 Mio Instagram-Nutzer klicken auf Shoppable Posts


Die JIM-Studie von 2018 hat ergeben, dass sich – im Verhältnis zum Ergebnis von 2008 – inzwischen 4% mehr Jugendliche musikalisch betätigen, Tendenz steigend.    Befragt wurden Jungen und Mädchen in einer Altersspanne von zwölf bis 19 Jahren. Die Umfrage hat gezeigt, dass sich die Rangliste bezüglich der non-medialen Lieblingsaktivitäten...

Der Trend geht zum Musikmachen: Jeder Fünfte macht regelmäßig Musik


auma-messe-umfrage
Die deutsche Wirtschaft setzt im Business-to-Business-Marketing weiterhin stark auf persönliche Kommunikation und reale Produktpräsentationen: Über ein Viertel (28 %) der deutschen ausstellenden Unternehmen wollen 2018 und 2019 mehr Geld in Messebeteiligungen im In- und Ausland investieren. 57 % planen gleich hohe und nur 14 % geringere Aufwendungen. Im Durchschnitt wollen...

2019: Aussteller investieren mehr Geld in Qualität der Messeauftritte



Pro Woche hören die Menschen weltweit 17,8 Stunden Musik und zwar am häufigsten im Auto. Das sind Ergebnisse des von der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), dem Dachverband des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), veröffentlichten „Music Consumer Insight Report 2018“. Die von AudienceNet durchgeführte Studie hat die Musiknutzung in insgesamt...

Studie zu weltweiten Musikhörgewohnheiten


Online Shopping
Viele große Online-Händler nutzen Dynamic Pricing, bei dem Algorithmen den Preis für Produkte berechnen und immer wieder gezielt ändern. Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat das Dynamic Pricing im deutschen Online-Handel untersucht und dafür rund 1.500 Artikel bei 16 Webshops, auf Amazon und bei mehr als 2.000 Händlern des Amazon-Marktplatzes getestet. Dabei haben...

Studie: Dynamic Pricing im deutschen Online-Handel


Eine neue EU-Verordnung bewirkt schon seit Anfang Dezember 2018, dass Verbraucher nun besser im EU-Ausland Waren kaufen und Dienstleistungen bestellen können. Deswegen ist jetzt z.B. das Sperren von Seiten, wenn der Kunde aus dem EU-Ausland zugreift, nicht mehr erlaubt. Außerdem dürfen Nutzer von Online-Shops auch nicht mehr automatisch auf die...

Digitaljahr 2019: Geoblocking wird abgeschafft



Aus Sicht des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) stellt die Kampagne, mit der YouTube zur Zeit Stimmung gegen Artikel 13 der geplanten EU-Urheberrechtsreform macht, eine fragwürdige Mobilisierung seiner eigenen Community dar.  Dr. Florian Drücke, der Vorstandsvorsitzende des BVMI: „Angstmache läuft immer gut und hat bekanntlich gerade in vielen Bereichen Hochkonjunktur. Wie sehr...

BVMI kritisiert YouTube-Kampagne gegen Artikel 13


Shopping Shop
Immer mehr Kunden in Deutschland gehen an Black Friday und Cyber Monday gezielt auf Schnäppchenjagd. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden an diesen beiden Tagen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 15 Prozent. „Black Friday und Cyber Monday werden hierzulande...

HDE-Prognose: 2,4 Milliarden Euro Umsatz am Black Friday 2018


Qualität ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Daran sollte auch der Weltqualitätstag am 8. November erinnern. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) hat diesen Tag zum Anlass genommen, deutsche Verbraucher nach ihrem individuellen Verständnis von Qualität zu befragen. Dabei zeigt sich, dass die Langlebigkeit von Produkten für...

Was verbinden die Deutschen mit Qualität?



Christmas Shopping Weihnachten
Der deutsche Einzelhandel kann erwartungsvoll aufs Weihnachtsgeschäft blicken. Insbesondere das traditionelle Ladengeschäft darf sich freuen: Mehr als zwei Drittel der Verbraucher (68 Prozent) wollen im stationären Handel auf Präsente-Jagd gehen. Das ist ein zentrales Ergebnis des Deloitte Christmas Survey 2018.  Richtig los geht’s einmal mehr im November – fast 40 Prozent...

Weihnachtsgeschäft 2018: Deutsche wollen 476 Euro für Geschenke ausgeben


BOYD im Meeting
Mit der Digitalisierung wandeln sich zunehmend die technischen Anforderungen in Meeting- und Konferenzräumen. Jedes moderne Unternehmen benötigt langfristig kabellose Präsentationstechnik, wenn es die Zusammenarbeit und damit auch die Kommunikation verbessern möchte. In diesem Zusammenhang tauchen immer wieder Stichworte wie Collaboration und BYOD auf. Doch wofür stehen die Begriffe eigentlich? Dieser...

Wofür stehen die Begriffe Collaboration und BYOD?


Amazon
Um in Zeiten der Marktkonzentration mehr Reichweite zu generieren, nutzen viele Onlinehändler den Vertrieb über Marktplätze. Oftmals geht das aber mit dem Gefühl einher, zu abhängig vom Marktplatzbetreiber zu sein. Aktivitäten zur Schärfung des eigenen Profils und eine klare Vertriebsstrategie können dabei helfen, die Unabhängigkeit zu sichern. Der Onlinehandel wächst...

Händler sorgen sich um Abhängigkeit von Marktplätzen



Video drehen
Bewegtbild gewinnt zunehmend an Bedeutung im PR- und Marktingprozess – mithilfe von Videos können sich Unternehmen in Social Networks und auf den eigenen Kanälen werbewirksam präsentieren. Neben Kreativität bei der Produktion sind vor allem auch rechtliche Kenntnisse gefragt. Was gilt es, beim Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Musikrecht und Co. zu beachten? Die...

Ratgeber: Rechtssicher zum Unternehmensvideo


Thomas Weilbier,
                                       *Sponsored Content Auf dem ereignisreichen Guitar Summit 2018 war Thomas Weilbier, altgedienter Vintage-Experte aus Hamburg (No.1), zu einem Talk mit dem Soundequipment-Versicherer I‘M SOUND geladen. Im Anschluss an das Gespräch mit...

Vintage-Experte Thomas Weilbier über Brexit, CITES & Sammel-Trends


MIZ Musikschulen
1,5 Millionen Schüler allein an kommunalen Musikschulen, 100.000 Teilnehmer an Musikangeboten der Volkshochschulen – aber nur 72 öffentliche Musikbibliotheken. Eine flächendeckende Versorgung mit Medien für die praktische Musikausübung, für das aktive Hören von Musik und für das Lernen über Musik ist in Deutschland vielerorts nicht gewährleistet. Dabei sind öffentliche Musikbibliotheken...

MIZ dokumentiert die Infrastruktur öffentlicher Musikbibliotheken



Persönliche Kundenservices sind im Onlinehandel bereits jetzt ein wichtiger Erfolgsfaktor, wenn es um den Austausch und die Kommunikation zwischen Kunden und Marken bzw. Händler geht. Die aktuelle Studie „Customer Experience durch Kundendialog“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit iAdvize zeigt: Eine persönliche, individuelle und kompetente Onlineberatung wird zukünftig zum Differenzierungsmerkmal...

Persönlicher Onlinekundenservice wird zu einem Must-have