Noch ein paar Tage bis Weihnachten. Wenige Tage, in denen beim Fachhandel noch tüchtig die Kasse klingeln soll. Wir verraten, wie Sie den
Weihnachts-Sale-Endspurt in 5 Schritten noch effektiver gestalten können.
Was verbindet man nicht alles mit Weihnachten: Die Zeit der Besinnung; die ruhige, die „stade Zeit“, wie man in Bayern sagt. Weihnachten – das Fest der Liebe, der Familie – und: die Zeit des Schenkens und des Umsatzes. Knapp 20 Prozent des Jahresumsatzes generieren deutsche Händler in der Zeit zwischen Anfang November und Ende Dezember.
Der Musikfachhandel macht da keine Ausnahme, wie GDM-Präsident Arthur Knopp weiß: „Diese Zeit ist für den Musikfachhandel enorm wichtig. In diesen Wochen muss man Umsatz machen.“ Kurz – versiebe ich das Weihnachtsgeschäft, kann ich die Scharte im restlichen Geschäftsjahr kaum mehr auswetzen. Damit es nicht so weit kommt, hat sich Musical Merchant umgehört und einige, zum Teil mühelos umsetzbare Tipps zusammengetragen.
1. Denken Sie an die Last-Minute-Käufer: Bieten Sie Geschenkoptionen und verpacken Sie gleich einige Instrumente als Geschenke (z.B. Akustik-Gitarren, Cajons …). Die Geschenke-Suchenden sind zu diesem Zeitpunkt für gute Ideen – die zudem attraktiv aussehen – höchst empfänglich.
2. Kurz mal nachgedacht: Welche Warengruppen gingen in diesem Jahr besonders gut über den Ladentisch? Rücken Sie diese in den Mittelpunkt – auch an aktuell beliebte Modelle und Farben denken.
3. Stress lass nach: Bieten Sie in Ihrem Laden Oasen der Ruhe an (nicht direkt im Eingangsbereich). Chillen in einer improvisierten Lounge hebt die (Kauf)-Laune der Kundschaft, ein Gratis-Kaffee tut sein übriges.
4. Draußen ist es kalt: Wie wäre es mit einem Glühwein? Auch diese Charme-Offensive bleibt mittel- und langfristig garantiert nicht ohne Wirkung.
5. Niemand kauft gerne ein, wenn er Einkaufstüten herumschleppen muss. Die Lösung: eine Aufbewahrungsstation für Einkäufe.
Etwas Besseres gibt es gar nicht. Die Leute kommen in den Laden, und sind bereits Geld auszugeben. Rita Katharina Biermeier, Verkaufstrainerin
Lesen Sie den gesamten Artikel zum Christmas Endspurt in Musical Merchant, dem neuen Fachmagazin für die Branche!