
[Bild: Your Digital Ressource]
I didn’t give a top 3. I actually said that it very much depends on the query and the results which signals count more
— Gary “鯨理” Illyes (@methode) 18. September 2017
The algorithms try to show relevant & awesome results to users’ queries. Everything else varies. Opt’ing for factors is short-term thinking.
— John ☆.o(≧▽≦)o.☆ (@JohnMu) 18. September 2017
Backlinks spielen demnach nicht mehr so eine große Rolle wie früher. Selbst Seiten ohne Backlinks können weit oben in der Suche angezeigt werden. Wichtig ist einzig und alleine der Inhalt und die Relevanz (z. B. bei Newsmeldungen). Für SEO gibt es somit kein allgemein gültiges Konzept mehr – die Zeiten von Keyword-Stuffing und Linkfarmen sind endgültig vorbei.
Relevanter und qualitativ hochwertiger Content sind heute die Grundvoraussetzung für ein gutes Suchmaschinen-Ranking, ebenso eine technisch einwandfreie Website. Auf dem googlewatchblog finden Sie eine Infografik mit wichtigen Rankingfaktoren.