Google-Mitarbeiter verraten: Es gibt keine Top-Rankingfaktoren


Google

[Bild: Your Digital Ressource]

Im Bereich SEO gibt es viele Spekulationen, welche Faktoren zu einem guten Suchmaschinen-Ranking beitragen. Zwei Google-Mitarbeiter haben nun in einem Interview und bei Twitter bekannt gegeben, dass es keine allgemein gültigen Top-Rankingfaktoren mehr gibt. Für jede Suchanfrage kommen individuelle Algorithmen zum Einsatz und die Gewichtung variiert.

 

Backlinks spielen demnach nicht mehr so eine große Rolle wie früher. Selbst Seiten ohne Backlinks können weit oben in der Suche angezeigt werden. Wichtig ist einzig und alleine der Inhalt und die Relevanz (z. B. bei Newsmeldungen). Für SEO gibt es somit kein allgemein gültiges Konzept mehr – die Zeiten von Keyword-Stuffing und Linkfarmen sind endgültig vorbei.

Relevanter und qualitativ hochwertiger Content sind heute die Grundvoraussetzung für ein gutes Suchmaschinen-Ranking, ebenso eine technisch einwandfreie Website. Auf dem googlewatchblog finden Sie eine Infografik mit wichtigen Rankingfaktoren.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert