Bekanntlich bildet die Rhythmusgruppe die musikalische Basis für den Erfolg eine Band. Wir – mit unseren jeweiligen Instrumenten noch aktiv und seit Jahren in den jeweiligen Funktionen in der Branche fest verankert – haben mit Musical Merchant ein B2B-Magazin für Handel, Hersteller und Vertriebe in der Musikinstrumentenbranche geschaffen. Mit dem Versprechen, den packenden Groove für ein erfolgreiches Business zu bieten, packen wir die Themen an, die unserer Branche auf den Nägeln brennen.
Mitunter buchstäblich. Denn der in Bonn ansässige Fachhändler Norfried Baum (Musikhaus Baum) hat jetzt einen, wie er selbst sagt, „Brandbrief“ zur Lage im Handel verfasst. Neben einigen Verbänden, ließ er das leidenschaftlich verfasste Frust- und Wut-schreiben auch unserer Redaktion zukommen. Dieses können Sie in der neuen Ausgabe Musical Merchant nachlesen. GDM-Präsident Arthur Knopp nahm zu mancher steilen Baum-These Stellung. Zündstoff? Aber sicher!
So richtig geknistert hatte es Mitte Januar auch bei der Firma Meinl. Natürlich im positiven Sinne – der Hersteller und Vertrieb hatte zum News Day 2018 geladen. Und jede Menge Händler, Musiker und Medienvertreter waren ins fränkische Gutenstetten gekommen. Lesen Sie in der neuen Ausgabe Musical Merchant alle Details zu dem News Day und ein Interview mit dem Gastgeber Reinhold Meinl.
Wo und wie verkaufen eigentlich Profi-Musiker? Wir meinen jetzt nicht jenen elitären Zirkel der Stars und Endorser, sondern die breite Masse der Berufsmusiker; die Damen und Herren, die sich mit Gala-, Cover- und Show-Bands und oder durch Musikunterricht ihre Brötchen verdienen. In Musical Merchant stellen wir einige Könner vor – und verraten, wieviel sie im Jahr in ihre Arbeitsgeräte investieren. So viel vorab: Der Fachhandel steht bei Profis hoch im Kurs!
Außerdem geben wir einen Überblick über wichtige Branchentermine, Events und Messen in diesem Jahr. Der Guitar Summit und die Studioszene auf der Musikmesse sind zwei der zahlreichen Highlights in diesem Jahr. Zum Gespräch getroffen haben wir neben Reinhold Meinl und Arthur Knopp auch Wolfgang Weyand, der seit letztem Jahr die Abteilung Business Relations & Entertainment bei der Musikmesse leitet, Cordial-Chef Francois Rousies und Gabriela König von König und Meyer.
Gunther Matejka und Dr. Walter Wehrhan Chefredaktion Musical Merchant
Die neue Ausgabe Musical Merchant kann einfach und bequem versandkostenfrei im Musik-Media-Shop bestellt werden. Wenn Sie regelmäßig Tipps & Branchen-Know-How erhalten möchten, bestellen Sie direkt ein Abo.