Der digitale Wandel betrifft nicht nur Produkte, sondern v.a. auch deren Vertriebswege und insbesondere ihre Vermarktung. Für jeden in der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche, der sein Geschäft digital absichern und erweitern will, ist dieser Wandel deshalb eine Herausforderung.
Wie kann ich digitale Kanäle nutzen, um meine Produkte als Hersteller und/oder Vertrieb dem Kunden schmackhaft zu machen und ihn zum Kauf zu führen – sei es direkt digital oder in ein stationäres Geschäft? Wie kann ich als Marke online sichtbar werden und Vertrauen aufbauen, das die notwendige Bedingung dafür ist, Besucher in Käufer zu wandeln? Wie mache ich aus gelegentlichen Besuchern regelmäßige Kunden?
Content spielt an dieser Stelle die entscheidende Rolle. Denn nur mit Content – sachbezogenen Botschaften, die für den Interessenten hilfreich sind – erwirbt man digital sowohl Sichtbarkeit wie auch Vertrauen – die Grundvoraussetzungen für erfolgreichen Verkauf. Aus diesem Grund ist Content Marketing seit einigen Jahren die am schnellsten wachsende und ständig einflussreicher werdende Marketingstrategie.
Inhalte: Im Seminar erfahren Sie anhand branchenbezogener Praxisbeispiele und praktischer Übungen,
- welche Grundzutaten eine Content Marketingstrategie benötigt
- wie man seine Zielgruppe systematisch analysiert, um die richtigen Leute richtig anzusprechen
- was dafür geeigneter Content ist und wie man ihn für eine Vielzahl digitaler Kanäle aufbereitet und ausspielt
- welche Rolle digitale Suchmaschinensichtbarkeit dabei spielt und wie man sie strukturiert aufbaut
- welche Funktion die eigene Website und ein eigener Shop dabei übernehmen
- warum die sozialen Medien die Chance bieten, fast kostenlos deutlich mehr potentielle Kunden mit dem eigenen Content zu erreichen als mit bezahlter Werbung und wie man das anstellt
- warum Adressen und Newsletter-Abonnements fast so wertvoll wie Gold sind und wie man Content nutzt, um sie zu bekommen
Das SOMM-Seminar wird geleitet von Dr. Simon Geisler, Chief Marketing Officer im Ebner Verlag Ulm und Leiter der Beratungs- und Content Marketing-Agentur des Verlags: Communicate And Sell.
Datum: 17. November 2016
Zeit: 10:00-17:00 Uhr
Ort: Berlin/SOMM-Geschäftsstelle
>>> Zur Anmeldung