Wer sind eigentlich Ihre Kunden? Das Persona-Konzept


Man muss nicht jeden neuen Marketing-Trend aus den USA mitmachen. Das Persona-Konzept kann jedoch gerade für den Musikalienhandel neue Wege zum Kunden eröffnen.

Wenn Sie ihre Kunden nicht kennen würden, würden Sie keine Instrumente verkaufen. Fakt. Ihr Marketing können Sie jedoch optimieren, indem sie es nicht um Ihre Produkte herum kreieren, sondern um Ihre Kunden. Personas wie sie neuerdings ganz prototypisches genannt werden.

Das Persona-Prinzip

Eine Persona ist eine fiktive Person, die ein Segment Ihrer Zielgruppe verkörpert. Diese fiktive Person füllt man mit Attributen wie Alter, Beruf oder Geschlecht. Personas erhalten sogar ein Bild. Ziel des Ganzen ist es, die gesammelten abstrakten Daten und Fakten mit Leben zu füllen, greifbar zu machen und eine personalisierte Darstellung der Zielgruppe zu erhalten.

Bei der Erstellung der Buyer Persona fließen jedoch nicht nur Ihre Erfahrungen und die Ihrer Mitarbeiter ein, sondern auch zahlreiche Interviews mit Mitgliedern der Zielgruppe. Dies übernimmt im Idealfall eine Agentur für Sie.

Personas in der Praxis

Personas dienen der Optimierung des Markertings. Im Idealfall sind sie in die alltäglichen Arbeitsabläufe integriert. Entscheidungen sollten nicht mehr aus dem Bauch heraus getroffen werden, sondern anhand der Buyer Persona. Ein Produkt und die Bewerbung dessen spricht im Idealfall die Bedürfnisse einer Persona direkt an.

Personas können auch für Content Markting verwendet werden. So hat das Fachmagazin Gitarre & Bass beispielsweise 3 Personas, die mit Inhalten angesprochen werden. Wie t3n berichtet, sind Websites, die Personas verwenden, drei bis fünf Mal so erfolgreich wie die Konkurrenz.

Weitere Informationen rund um das Persona Konzept lesen Sie auf dem Marketing-Blog communicateandsell.de.

 

Die Infografik von Single Grain zeigt, dass die Click-Through- und Conversion-Rates bei auf Personas aufbauenden E-Mail-Marketing-Kampagnen und damit der Umsatz im zweistelligen Prozentbereich steigen.

Persona Infografik

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert