Ein wichtiger Bestandteil unserer Fachmagazine sind die Testberichte von neuem Equipment, neuen AV-Lösungen, neuer Software oder Veranstaltungstechnik. Fachautoren aus der Branche prüfen in den renommierten Tests die Neuheiten auf Funktionalität, Beschaffenheit und Praxis-Einsatz.
Bei der Markteinführung eines neuen Produktes haben Hersteller mehrere Möglichkeiten: Sie können eine Kampagne starten (paid media), eine Agentur dafür beauftragen (paid media) oder sich auf die Bewerbung auf den eigenen Portalen beschränken (own media). Die Königsdisziplin der Vermarktung, earned media, haben Hersteller jedoch nicht in der Hand. Diese Aufmerksamkeit muss man sich – wie der Name bereits sagt – verdienen.
1. Aproved by – wir verteilen Gütesiegel
Bei earned media sprechen wir von der Königsdisziplin, da sie am effektivsten ist. Zahlreiche Studien belegen, dass Verbraucher mehr auf redaktionelle Inhalte als Informationsquelle vertrauen, als auf klassische Werbung. Der Nielsen Global Trust in Advertising and Brand Messages Report zeigt, dass der Trend dahin geht, dass das Vertrauen in redaktionelle Inhalte zunimmt. Ein neutraler Testbericht Ihres Produktes in unseren Fachmagazinen hat somit eine große Werbewirkung für Ihr Produkt – vorausgesetzt es schneidet gut ab 😉
2. Wir wachsen, während die Konkurrenz schrumpft
Der MM-Musik-Media-Verlag hat – ebenso wie der Mutterkonzern Ebner Verlag – eine digitale Transformation durchlaufen. Unser Content erreicht nicht nur unsere Print-Leserschaft, sondern auch unsere rund 110.000 Newsletter-Abonnenten, 280.000 Unique User oder unsere 47.000 Facebook-Fans. Die Gesamtreichweite des MM-Musik-Media-Verlages beläuft sich auf knapp 700.000 fachspezifische Leser. Mit diesen Werten sind wir absolute Spitzenreiter in unseren Branchen.
3. Wir helfen Startups
In unserer über 30-Jahre-andauernden Verlags-Geschichte haben wir einer Reihe von jungen, vielversprechenden Labels mit unserer Berichterstattung dabei geholfen, sich in der Branche zu etablieren. Ein Testbericht in Gitarre & Bass, STICKS oder PROFESSIONAL SYSTEM wird von der Branche wahrgenommen – und von Endverbrauchern gelesen. Die Expertise unserer Fachautoren kann somit auch Ihrem Label helfen, sich einen Namen in der Branche zu machen.
4. Ihr Produkt erhält bei uns die Aufmerksamkeit, die es verdient
Bei unseren Produkttests greifen wir auf die langjährige Praxiserfahrung und die hohe Kompetenz unserer Tester zurück. Tester sind bei uns in der Regel jedoch keine hauptberuflichen Autoren, sondern Technik-Profis aus den jeweiligen Branchen. Prof. Dr. Anselm Goertz beispielsweise begutachtet Ihre neue Audiolösung in seinem High-End-Planungs- und Messtechniklabor auf internationalem Top-Niveau. Aber nicht nur die Messtechnik fließt in die Ergebnisse ein: Die Erfahrung aus jahrzehntelangen Anlagenplanungen und Inbetriebnahmen setzen den Bezug zur Praxis. Ralf Mikolajczak, hauptberuflich Drumtech, nimmt als STICKS-Mitarbeiter die Test-Produkte regelmäßig mit auf Tour – von Bands wie BAP, Jupiter Jones oder Pur.
Produkt-Check auf internationalem Top-Niveau: messtechnische Analyse im High-End-Labor. Foto: Detlef Hoepfner
Unsere Produkttests sind somit nicht in einer 2-Stunden-Redaktionsarbeit entstanden, sondern das Resultat aufwändiger, arbeitsintensiver (und mitunter auch langwieriger) Praxisanwendungen. Ihr Produkt erhält bei uns somit die Aufmerksamkeit, die es verdient!
5. Wie liefern Kaufberatungen & erzielen Conversions
Viele Käufer informieren sich vor dem Kaufabschluss im Internet oder Fachmagazinen über neues Equipment. Dabei empfinden sie Testberichte als besonders hilfreich. In einer aktuellen Umfrage auf gitarrebass.de geben beispielsweise 83 % der über 500 befragten Personen an, dass Testberichte ihren Kauf beeinflussen. Google bestätigt die Zahlen – so geben hier über 4.000 Personen im Monat „Keyboard kaufen“ ein, über 8.000 User suchen nach einer Gitarre. 4.600 Kaufinteressiert haben sich bereits in dem Gitarre & Bass Stratocaster-Special in Testberichten über die einzelnen Modelle informiert. Unsere Testberichte sind somit Content Marketing für die Hersteller. Online-Shops wie Music-Store oder Thomann bieten als Service für ihre Kunden unsere Testberichte außerdem als kostenlosen Download an.
Seit neuestem haben User auf unseren Portalen keyboards.de, sticks.de, soundandrecording.de und gitarrebass.de außerdem die Möglichkeit, das getestete Produkt direkt über ein Thomann-Shopping-Widget zu kaufen. Unmittelbar nachdem sich Musiker in unseren Testberichten informiert haben, gelangen sie somit mit nur einem Klick in den großen Online-Shop. Dort angekommen, können sie sich Bewertungen durchlesen oder das Produkt direkt kaufen.



Falls Sie neue Produkte in Ihrem Portfolio haben, können Sie sich gerne an die Redaktionen unserer Fachmagazine wenden.
PROFESSIONAL SYSTEM: redaktion@professional-system.de
EVENT PARTNER: redaktion@event-partner.de
PRODUCTION PARTNER: redaktion@production-partner.de
Film & TV Kameramann: redaktion@kameramann.de
STICKS: redaktion@sticks.de
KEBOARDS: redaktion@keyboards.de
Gitarre & Bass: redaktion@gitarrebass.de
Sound & Recording: redaktion@soundandrecording.de
Recht vielen Dank für Ihre Informationen. Vielleicht kann man über eine erneute Zusammenarbeit reden. Denn inzwischen sind ein paar interessante Dinge passiert und wir haben aus Kritik auch (vor allem!) gelernt.
Bitte nennen Sie uns Ihre Variante(n), wei wir zusammenkommen können. Denn das geht aus dieser umfangreichen Information weniger hervor. Aus unserer Sicht.
Vielleicht haben wir etwas überlesen?!
MfG
Maria Reiber
Buchhaltung/Marketing
bs basssysteme
035603-70215/ 70665
Fax 035603-759 007
Mail: koch@basssysteme.de