Vom 13. bis 15. Juli traf sich die MI-Branche in Nashville im Music City Center, um sich mit Branchen-Kollegen auszutauschen, Geschäftsstrategien zu entwickeln und die neuesten Produkte von 1.650 verschiedenen Marken zu begutachten.
14.284 Industriemitglieder besuchten die Messe – das bedeutet einen Wachstum um 2% im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem die Zahl der internationalen Besucher ist angestiegen (um 14%). Die Austellerzahl ist mit 505 im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben.
Mit dem Mix aus etablierten Marken wie Fender, Gibson, Sabian, Peavy, Martin, Gretsch, Boss oder Yamaha, bekannten Pro-Audio-Brands wie Avid, IK Multimedia, CAD Audio, Casio, PreSonus, Neutrik oder Rupert Neve Designs und Newcomern wie Audio Fusion, 3Dio oder Devilcat zeigen sich die NAMM-Verantwortlichen zufrieden.
Justin Norvell, Senior Vice President von Fender, hebt die Relevanz der Messe hervor:
“Summer NAMM is the springboard for the back half of the year and a time where you create excitement and create energy with dealers, retailers, and partners in the industry, and set the table for Q3 and 4, which is when most of the business is done in the industry.”
Das edukative Angebot, ausgerichtet von der NAMM U und TEC Tracks, umfasste rund 60 Sessions, die sich mit Themen wie innovativem Shop-Design, Video-Marketing, Musikproduktion, Audio für VR und Live-Sound drehten.
NAMM Präsident und CEO Joe Lamond erklärt:
“The pace of change is accelerating, and with it, never has it been more critical to long-term business success to work on your business rather than in it. The three days of Summer NAMM offered our valued members the tools needed to nurture and grow their businesses through opportunities to cultivate new relationships, reaffirm existing ones and invest in their businesses through high-value educational opportunities.”
Auch wenn die Summer NAMM nicht an die Relevanz der Winterausgabe herankommt, ist sie ein willkommenes Get-Together der Branche und eine ideale Gelegenheit, in der Mitte des Jahres auf Kunden, Key Player und Konkurrenten zu treffen.
Neue Signature-Gitarren gab es bei Martin Guitars (Jason Isbell) und Fender (Brad Paisley) zu sehen. Fender stellte außerdem wieder einen Blackface Custom Deluxe Reverb vor.
Neue Pedals präsentierten u.a. Mad Professor (Dual Blue Delay Pedal), Boss (RV-500 und MOD-500) und Ernie Ball Music Man (40th Anniversary Special Edition).
Korg stellte das GrandStage vor, das mit sieben Sound-Engines und fünf verschiedenen Konzertflügeln aufwartet.
Tipps für den Einzelhandel gab es im Retail Boot Camp bei den NAMM U Sessions. Audinate veranstaltete außerdem kostenlose Dante-Trainings am Freitag und Samstag. Um Recording- und Live-Sound drehte sich in diesem Jahr alles bei den TEC Tracks Sessions. Hier diskutierten Branchen-Ikonen wie Craig Anderton, Tony Brown oder Chuck Ainlay über Recording, Audio-Trends und den Sound von Elvis.
Unser Chefredakteur & Publisher Dieter Roesberg war vor Ort und postete auf Instagram Impressionen von der Messe. Folgen Sie Gitarre & Bass.