Maneli Jamal und Frano Zivkovic beim Guitar Summit 2017


Am 8. September ist es endlich so weit – dann startet in Mannheim Europas größtes Event für Saitenspieler, der Guitar Summit 2017! Die Best Acoustic Reinhard GmbH ist an allen drei Tagen mit zwei klasse Gitarristen am Start: Maneli Jamal (Cole Clark Guitars) und Frano Zivkovic (Baton Rouge Guitars und La Mancha Guitars).

 

Frano Zivkovic

Frano Zivkovic – Foto: Claude Piscitelli

 

Frano Zivkovic war mit seinem Mentor Tommy Emmanuel im November 2016 auf Deutschlandtour, als Tommy akut erkrankte. Was macht ein Musiker in so einer Situation? Er übernimmt das gesamte Konzert in Ravensburg und erntet am Schluss Standing Ovations, gefolgt von einer überragenden Pressebeurteilung…

 

 

Auf dem Guitar Summit ist nun der 12-jährige Kroate mit an Bord! Seit er drei Jahre alt ist, versuchte er sich an verschiedenen Instrumenten und blieb letztlich bei der Gitarre hängen.

Frano schickt sich ernsthaft an, irgendwann in die Fußstapfen der heute ganz großen Künstler in der akustischen Szene zu schlüpfen. Das Zeug dazu hat er! Aber kommt und hört selbst und lasst euch von diesem außergewöhnlichen Musiker verzaubern!

 

Maneli Jamal

Maneli Jamal – Musikmesse 2017 – copyright vollmond konzertfotografie

 

Es ist für die meisten von uns schwer vorstellbar, was es bedeutet, keine Heimat zu haben. Für Maneli Jamal war dieses Gefühl aber lange Zeit Realität. Mit seiner Familie musste er in jungen Jahren aus dem Iran flüchten. Bis er achtzehn Jahre alt war, ist er innerhalb von vier Ländern (Weißrussland, Deutschland, den USA und Kanada) knapp zwanzigmal umgezogen, eine wirkliche Heimat hatte er bis dahin nie.

Die vielen Erfahrungen, die unterschiedlichen Kulturen und die ständig wechselnden Umgebungen haben bis heute großen Einfluss auf die Musik von Maneli Jamal: Über die Jahre hinweg hat er alle Einflüsse aufgesaugt und in einem einzigartigen Gitarrenstil gebündelt. Maneli Jamal kombiniert modernes Fingerpicking mit traditionellem Gitarrenspiel und bringt dabei orientalische Einflüsse mit westlicher Musik zusammen. Maneli Jamal ist ein Virtuose, der auf seinem Instrument Rhythmik und Melodie gleichermaßen beherrscht. Nicht selten in atemberaubender Geschwindigkeit und meistens mit bedächtiger Emotionalität. Maneli Jamal ist der Vagabund unter den Akustikgitarristen und in diesem Jahr schafft er es auch zum Guitar Summit.

 

 

Zum Guitar Summit Programm

Guitar Summit Aktion

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.