Branchen News

Musikalienhändler, Musikvertriebe und Instrumentenhersteller haben auf musikmedia.de die Möglichkeit, sich in ausführlichen Ratgebern, Diskursen und Studien über Neuheiten und Entwicklungen aus der professionellen MI-Branche zu informieren.


In Deutschland finden unter normalen Bedingungen jedes Jahr rund 150.000 Kulturveranstaltungen statt. Nachdem sie pandemiebedingt über ein Jahr lang ausfallen mussten, werden sie auch in den kommenden Monaten nur unter Beachtung der jeweils geltenden Regelungen und mit strengen Auflagen wieder stattfinden können. Hier hilft der Bund mit einem Sonderfonds, für...

Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen


Seit dem 1. Mai 2021 verstärkt Jordanis das Team als Produktmanager für die Marke RockBoard. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit umfasst, neben Produktmanagement, Marketing und Export, die techni-sche Weiterentwicklung der Linie. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung bereichert er das Unterneh-men mit umfangreichen Kenntnissen rund um Gitarre, Bass und Zubehör. Als einer der...

RockBoard begrüßt Jordanis Sountoulidis im Unternehmen


Die Sonova Holding AG, ein führender Anbieter von Hörlösungen, hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Consumer Division von Sennheiser electronic GmbH & Co. KG (Sennheiser) unterzeichnet. Die Sennheiser Consumer Division umfasst vor allem das Geschäft mit Kopfhörern und Hearables für Privatkunden. Der Kaufpreis für die Sennheiser Consumer Division beläuft sich...

Sennheiser verkauft Consumer-Sparte für 200 Millionen Euro



Der Deutsche Musikrat (DMR) veröffentlicht die umfassende Studie „Eiszeit? Studie zum Musikleben vor und in der Corona-Zeit.“ Im Rahmen der Studie wurde unter Anderem untersucht, wie sich der erste und zweite Shutdown auf das Einkommen von Musikerinnen und Musikern auswirkten, wie die finanziellen Corona-Hilfen wahrgenommen und bewertet wurden und mit...

„Eiszeit? Studie zum Musikleben vor und in der Corona-Zeit“


Du konntest nicht an der digitalen Studioszene 2021 teilnehmen und möchtest trotzdem gerne die Video abrufen? Mit dem Ticket kannst du dir Studioszene-Workshops und Master-Classes auch noch im Re-Live anschauen. Erlebe so Ken Lewis, Henning Verlage, Moses Schneider, Waldemar Vogel und viele weitere Top-Engineers und Producer in ihren Workshops gemütlich...

Digitale Studioszene 2021 verpasst: So kannst du alle Inhalte im ...


Seit einigen Wochen ist in Köln der Music Store geschlossen. Jetzt wird aus dem Music Store in Köln-Kalk kurzzeitig ein Corona-Testzentrum. In Kooperation mit der fünfdrei eventagentur (unter anderem bekannt durch das Green Juice Festival in Bonn und verschiedene Corona-konforme BonnLive Projekte) werden dort an 6 Tagen pro Woche kostenlose...

Music Store in Köln-Kalk wird zum Corona-Testzentrum



Das aktuell laufende Programm „NEUSTART KULTUR – Digitale Strukturen im stationären Musikfachhandel“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien wird ausgebaut. Ab dem 10. Mai können noch mehr Unternehmen der Bereiche Musikfachhandel, Vertrieb und Herstellung Förderanträge stellen. Die Antragsfrist wird bis zum 30. Juni 2021, die Umsetzungsfrist bis zum...

Förderprogramm Musikfachhandel wird verlängert und ausgeweitet


Der Berliner Senat erlaubt unter Auflagen den Wiederbeginn des Einzelunterrichts an Musikschulen. „Das ist eine lang ersehnte, wirklich gute Nachricht für die Musikschulen, für Lehrerinnen und Lehrer und ganz besonders für die Musikschülerinnen und Musikschüler“, sagt Ina Finger, Leiterin der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg und Mitglied des Präsidiums des Landesmusikrats Berlin. „Allen...

Einzelunterricht an Berliner Musikschulen wieder möglich


Die bundesweite Online-Umfrage zur Situation der Livemusikspielstätten wurde vom 28. September bis zum 31. Oktober 2020 durchgeführt. Die Ergebnisse der Clubstudie geben erstmals bundesweit einen Überblick zur Situation der Musikspielstätten. Durch die Studie bekommen wir ein ganzheitliches Bild davon, wie genau die Musikspielstätten aufgestellt sind und was sie kulturell, sozialund...

Bundesweite Clubstudie der Initiative Musik



Der Deutsche Musikrat hat gemeinsam mit der Konferenz der Landesmusikräte einen Stufenplan zur Wiedereröffnung des musikalischen Betriebs im Amateur- und Profimusikbereich erarbeitet. Dieser Stufenplan basiert auf Erkenntnissen aus aktuellen, zum Teil noch unveröffentlichten Studien etwa zu Aerosolausstoß und -verteilung und zur Bedeutung von Lüftungsanlagen, Masken und Testungen und beinhaltet auch...

Deutscher Musikrat legt Empfehlung für die Wiederaufnahme des musikalischen Betriebs ...


Das von der SOMM mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) verhandelte Förderprogramm NEUSTART KULTUR für die MI-Branche, bei dem sich Unternehmen der Bereiche Musikfachhandel, Vertriebe und Hersteller mit bis zu 15.000 € fördern lassen können, soll erweitert und die Antrags- sowie Umsetzungsfrist verlängert werden. Daniel Knöll:...

Erweiterung und Verlängerung des Förderprogramms für die MI-Branche


Selbstständige Kulturschaffende befinden sich seit Anfang November 2020 im Dauer-Lockdown, der ihnen ein Arbeiten faktisch unmöglich macht. Die Corona-Hilfsmaßnahmen des Bundes sollen zu einer finanziellen Überbrückung dieser Zeit beitragen, indem sie explizit auch soloselbständigen Kulturschaffenden offenstehen. Doch bei vielen existenziell betroffenen professionellen Musikerinnen und Musikern der freien Szenen kommen diese...

Deutscher Musikrat fordert Nachbesserungen in den Antragsregularien bei den Corona-Hilfen



Cesar Gueikian ist ab sofort Brand President bei Gibson mit den zusätzlichen Verantwortungsbereichen rund um „Innovation, Omni-Experience und strategischem Markenmanagement“. „Vom ersten Tag an hat Cesars Balance aus Leidenschaft und Professionalität den Unterschied ausgemacht“, sagt James ‘JC’ Curleigh, Präsident und CEO Gibson Brands. „Er hat ein großartiges Team aufgebaut, er...

Gibson ernennt Cesar Gueikian zum Brand President


19 Prozent der Bevölkerung ab 6 Jahre in Deutschland machen hobbymäßig Musik – zu diesem Ergebnis kommt die erste repräsentative Erhebung zum Thema Amateurmusizieren des Deutschen Musikinformationszentrums (miz), eine Einrichtung des Deutschen Musikrates. Es zeigen sich zum Teil gravierende Unterschiede in den verschiedenen soziodemografischen Gruppen: Gut gebildete Menschen mit höherem...

Studie: 14,3 Millionen Menschen musizieren in ihrer Freizeit


Die Reinhardt GmbH übernimmt zum 1. April 2021 das komplette Produktsortiment von Duke Guitars. Dazu gehören Duke Classic Guitars, Duke Acoustic Guitars, Duke Artist, die Saitenmarke Knobloch Strings und die Koffer der Marke Hiscox. Dadurch erweitert die Reinhardt GmbH das Portfolio sowohl im Bereich Akustikgitarren als auch im Bereich der...

Reinhardt GmbH vertreibt ab sofort Duke Guitars



Trompete, Orchester
Die gestern vom Deutschen Musikinformationszentrum, eine Einrichtung des Deutschen Musikrates, vorgestellte Studie zeigt: 14,3 Millionen Menschen in Deutschland musizieren in ihrer Freizeit. 19 Prozent der Bevölkerung ab 6 Jahre in Deutschland machen demnach hobbymäßig Musik. Im Vergleich zu einer von der SOMM – Society Of Music Merchants e.V., Verband der...

In Deutschland wird wieder mehr musiziert: Jeder Fünfte macht Musik