Tom Gaebel ist der zweite Musikpate für Deutschland macht Musik – spiel mit! und unterstützt als Botschafter die Initiative. Die Initiatoren und Kooperationspartner wollen mit ihrem ersten bundesweiten Aktionstag am 18. Juni 2016 Jung und Alt für Musikinstrumente begeistern. Prominente Musiker und Instrumentalisten stehen dabei Pate.
Tom Gaebel ist ein Multiinstrumentalist: Bereits in seiner frühesten Kindheit erlernte er klassisches Glockenspiel und Flöte, sang im Knabenchor und spielte mit sechs Jahre Geige. Mit 14 Jahren folgte das Schlagzeug und mit 17 die Posaune. „Ich hatte das Glück, in einer sehr musikalischen Familie aufzuwachsen“, erzählt Gaebel. „Ich durfte die Instrumente ausprobieren, die mir Spaß machten. Meine Eltern erkannten mein Interesse an Musik und förderten es und das ist ungemein wichtig. Mit meiner Patenschaft will ich genau das deutlich machen: Musik macht Spaß und jeder kann es lernen. Dafür benötigt man kein Talent.“ Gaebel studierte in Amsterdam Schlagzeug und Jazz-Posaune und schloss sein Hauptfach Jazz-Gesang mit Auszeichnung ab. 2004 gründete er seine erste Big Band.
Nun übernimmt Tom Gaebel ebenso wie bereits der Singer-Songwriter Gregor Meyle eine Musikpatenschaft für die Initiative Deutschland macht Musik – spiel mit!
Inzwischen laufen die Vorbereitungen für das dritte Juni-Wochenende auf Hochtouren. Rund 100 Teilnehmer überall in Deutschland stellen für den Aktionstag am 18. Juni ein umfangreiches Programm auf die Beine. Musikschulen und Musikfachhandel öffnen an dem Samstag ihre Türen für Musikbegeisterte und diejenigen, die es werden möchten.
Alle Informationen zur Initiative Deutschland macht Musik – spiel mit! sowie das vollständige Programm zum Aktionstag gibt es unter www.deutschland-macht-musik.eu.