Mit einem Grand Opening öffnete das Abbey Road Institute Germany in Berlin seine Pforten. Auf einem ehemaligen Fabrikgelände am Landwehrkanal sind auf einer Gesamtfläche von 700 qm in den letzten acht Monaten drei Regieräume, zwei Aufnahmeräume, zwei Klassenzimmer, ein Production Room, ein Lounge-Bereich mit Küche, ein Meeting-Room, diverse Technik- und Sanitärräume sowie Rezeption und Büro entstanden.
Zur Eröffnung luden die Geschäftsführer Barbara Skoda-Busch und Christoph Busch über 300 Gäste aus der Musikwirtschaft, der Medienbranche, Kultur und Politik ein. Der neue Ableger des Abbey Road Institutes wird eng mit den Studios in London zusammenarbeiten, wie Luca Barassi vom Abbey Road Institute Board of Directors erklärte.
Fiete Klatt, Head of A&R, Vertigo Capitol, begrüßte im Namen von Universial Music das Abbey Road Institute als neuen Partner in Berlin. Und auch Wolfgang Fraissinet, Geschäftsführer Georg Neumann GmbH, überreichte symbolisch für die Wertigkeit der Ausbildung eine mit dem Logo des Abbey Road Institute gravierte Metalltafel.
Das Vollzeitstudium mit den inhaltlichen Schwerpunkten Musiktheorie und Produktion, Tontechnik und Akustik sowie Management und Musikbusiness schließen die Studenten mit einem Advanced Diploma In Music Production And Sound Engineering ab. Weitere Infos zu den Inhalten und Kosten der Lehrgänge gibt es auf abbeyroadinstitute.de.
Künftig sollen in den Abbey Road Studios Germany bis zu 24 Personen pro Kurs ausgebildet werden. Die Kurse starten jeweils im März und September. Die ersten Kurse starten am 7. März 2016.