Neustart der Kulturszene: Was erwarten Ticketkäufer:innen?


Neben der großen Frage, wann endlich wieder Live-Events durchgeführt werden können, beschäftigt Veranstalter auch, wie sie, auch in Bezug auf Hygienemaßnahmen, umgesetzt werden müssen. Insbesondere im Kulturbereich fragt man sich, was es braucht, um das Vertrauen der Ticketkäufer:innen wieder zu gewinnen. Dazu hat die Kultur-Marketingagentur vollblut eine Umfrage durchgeführt und nun die Ergebnisse veröffentlicht.

Konzert-Veranstaltung-Event-live-festival-outdoor(Bild: Pexels)

Insgesamt 775 Ticketkäufer:innen wurden im Rahmen der Untersuchung zu Verhalten, Einstellungen und Bedürfnisse in Bezug auf Kultur-Veranstaltungen befragt. Demach warten viele potenzielle Besucher:innen sehnlichst auf Öffnungen und zeigen sich solidarisch. 98% der Umfrageteilnehmer:innen finden, dass Kulturveranstaltungen wichtig für die Lebensqualität sind. Hygienemaßnahmen werden nicht nur toleriert, sondern von vielen sogar eingefordert.

Laut den beiden diplomierten Kommunikationswirt*innen (BAW) Nina Elisabeth Geisler und Sascha Schloifer von der Kultur-Marketingagentur vollblut habe die Corona-Krise die Marktbedingungen von Grund auf verändert. Bisherige Termine, Kalkulationen, Marktdaten und Erfahrungswerte seien nicht mehr gültig. Die Branche sei aufgrund der fehlenden Planungssicherheit tief verunsichert. Das sei den Beiden klar geworden, als sie das Kommunikationskonzept für den Kultur-Rettungsschirm Bayern mitentwickelten. Während des Pandemie-Sommers 2020 begleiteten sie unter anderem die Open-Air-Veranstaltungen im Gasteig, unterstützten die Ausarbeitung und Umsetzung des Hygiene-Konzeptes und konnten dabei auch das Verhalten des Publikums beobachten. Sascha Schloifer wollte es aber genauer wissen und konzipierte die jetzt ausgewertete Studie.

Das erfreuliche Ergebnis: potenzielle Besucher:innen akzeptieren die Hygienemaßnahmen und Einschränkungen auf Kulturveranstaltungen nicht nur, sondern fordern sie sogar. Für 71% der befragten Teilnehmer:innen ist das verpflichtende Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung eine wichtige Maßnahme. 67% sind sogar auf einem Open-Air-Event bereit, eine Maske zu tragen. Ein gutes Hygienekonzept ist für viele einer der wichtigsten Aspekte bei der Entscheidung zum Ticketkauf. Mehr noch: Die meisten sind bereit, deshalb mehr Geld auszugeben. Zudem spielt immer noch die Auswahl der Künstler:in und der Veranstaltungsort eine große Rolle.

94% der Befragten würden den Neustart der Kultur über Ticketkäufe hinaus auch durch den Erwerb von Merchandise-Artikeln, Spenden oder durch aktives politisches Engagement unterstützen. Das zeigen auch ein paar sehr emotionale Statements von Befragten: „Ich werde euch, so oft es nur geht, besuchen und freue mich schon riesig, euch alle wieder in Aktion zu sehen!“

>> Die Ergebnisse der Erhebung sollen vor allem Veranstaltern und Kulturschaffenden ein Stück Planungssicherheit für den Kultursommer 2021 geben und können hier kostenlos heruntergeladen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.