Pünktlich zur bald beginnenden Weihnachtszeit bietet PayPal seinen deutschen Kunden ab sofort den Service ‚Kostenlose Retouren‘ an. Haben Kunden die bestellte Ware mit PayPal bezahlt und bietet der Händler keine kostenlose Rücksendung an, so erstattet PayPal dem Käufer die Rücksendekosten bis zu einer Höhe von 25 Euro.
Online-Shopping ist weiter auf dem Vormarsch: Das Einkaufen vom heimischen Sofa ist einfach und bequem, lässt sich unabhängig von Öffnungszeiten erledigen und die Ware wird bequem nach Hause geliefert. Doch nicht immer entspricht das Gekaufte der Vorstellung: Mal passt das bestellte Stück nicht oder aber die Ware gefällt nicht.
Die Rücksendung der Ware an den Online-Händler ist häufig, längst aber noch nicht immer und überall für den Käufer kostenfrei. Dies führt bei deutschen Online-Shoppern häufig zu Unmut, Zögern oder gar Kaufabbruch.
Wie funktioniert ‚Kostenlose Retouren‘?
‚Kostenlose Retouren‘ richtet sich in erster Linie an die Käuferseite, dennoch können auch Händler von diesem Service profitieren. Gerade kleine und mittelständische Händler sind häufig nicht in der Lage, ihren Kunden eine kostenfreie Rücksendung bestellter Ware anzubieten. Gleichzeitig wird dies jedoch von vielen Kunden erwartet.
Wie Studien zeigen, legen gerade deutsche Online-Shopper großen Wert darauf, dass die Kosten für den Rückversand vom Händler übernommen werden. 74 Prozent setzen diesen Service sogar als Standard voraus und liegen damit im europäischen Vergleich klar vorn. Folglich informieren sich viele Käufer bereits vor der Bestellung über die Rückgabebedingungen eines Online-Shops. Bietet dieser keine kostenfreie Rücksendung an, entscheiden sich Kunden häufig für den Kauf bei einem anderen Anbieter.
„Wir möchten für unsere Kunden mehr als nur ein Bezahldienstleister sein. Mit ‚Kostenlose Retouren’ bieten wir einen Mehrwert, der über das reine Bezahlen mit PayPal hinausgeht“, sagt Dr. Frank Keller, Geschäftsführer PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz. „Gleichzeitig wollen wir damit auch unsere breite Basis an kleinen und mittelständischen Händlern dabei unterstützen, bestehende Kunden zu binden, neue Kunden zu gewinnen und so im Ergebnis ihr Geschäft weiter auszubauen.“
‚Kostenlose Retouren‘ steht deutschen PayPal-Kunden ab sofort bis zum 28. Februar 2017 zur Verfügung. Um den Service zu nutzen, müssen PayPal-Kunden in Deutschland diesen zunächst unter https://www.paypal.de/retouren aktivieren. Nach Rücksendung der Ware an den Händler füllen Kunden das entsprechende Erstattungsformular aus und reichen die Belege mit ein. Bei Genehmigung des Antrags erstattet PayPal anschließend die angefallenen Rücksendekosten bis zu einer Höhe von 25 Euro pro Rückerstattungsantrag. Der Betrag wird dem PayPal-Konto des Kunden gutgeschrieben. Bis zum 28. Februar 2017 können PayPal-Kunden den Service insgesamt sechs Mal nutzen.
Weitere Informationen finden Sie online unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/refunded-returns.