Xing steigert Umsatz, Gewinn & Mitgliederzahlen


-Xing-Logo

Die Business-Platform XING hat im ersten Quartal den Gewinn um 30 Prozent und den Gesamtumsatz um 21 Prozent auf 34,3 Mio. Euro gesteigert. Sämtliche Geschäftsbereiche haben dazu beigetragen. Das Segment B2C, das wesentlich die Umsätze für kostenpflichtige Mitgliedschaften ausweist, legte deutlich um 15 Prozent auf 18,3 Mio. Euro (15,8 Mio. Euro) zu.

Haupttreiber des Umsatzwachstums war das B2B-E-Recruiting, das die Umsätze aus dem Vertrieb der Produkte „XING TalentManager“ (Active Recruiting), Stellenanzeigen (Passive Recruiting) und die Employer Branding Profile umfasst. Dieses Segment wuchs in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 28 Prozent auf 12,2 Mio. Euro (9,5 Mio. Euro). Das Geschäftssegment B2B Advertising & Events, das Umsätze aus Werbung und Ticketing ausweist, konnte um 18 Prozent auf 2,9 Mio. Euro (2,5 Mio. Euro) zulegen.

Aufgrund des dynamischen Umsatzwachstums und einer unterproportionalen Kostenentwicklung stieg das EBITDA um 27 Prozent auf 10,4 Mio. Euro (8,2 Mio. Euro). Der Gewinn legte sogar um 30 Prozent auf 5,3 Mio. Euro (4,1 Mio. Euro) zu.

Höchster Mitgliederzuwachs in einem Quartal seit Gründung

Im ersten Quartal 2016 hat XING die Marke von 10 Millionen Mitgliedern überschritten. Per Anfang dieses Jahres ist somit rechnerisch rund jeder fünfte Berufstätige in Deutschland, Österreich und der Schweiz XING-Mitglied. Insgesamt hat XING im ersten Quartal knapp 470.000 neue Mitglieder im Berichtszeitraum gewonnen – mehr als jemals zuvor seit Gründung des Unternehmens.

Darüber hinaus hat XING von Januar bis März rund 23.000 neue zahlende Mitglieder in der D-A-CH-Region gewonnen. Das ist der höchste Quartalszuwachs seit sechs Jahren. Damit nutzten per Ende März mehr als 903.000 zahlende Mitglieder die kostenpflichtigen Produkte der XING AG.

Folgen Sie auch unseren Magazinen auf Xing

KEYBOARDS

SOUND & RECODING

PROFESSIONAL SYSTEM

PRODUCTION PARTNER

EVENT PARTNER

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert