Musikalienhandel


Shopping Shop
Immer mehr Kunden in Deutschland gehen an Black Friday und Cyber Monday gezielt auf Schnäppchenjagd. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden an diesen beiden Tagen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 15 Prozent. „Black Friday und Cyber Monday werden hierzulande...

HDE-Prognose: 2,4 Milliarden Euro Umsatz am Black Friday 2018


Flagship Store Tmall
Fender baut den Vertrieb in China aus – mit einem eigenen Flagship Store auf Tmall.com, das zu Chinas größtem E-Commerce-Anbieter Alibaba gehört. Um den wachsenden Markt in China künftig besser bedienen zu können, hat Fender Music K.K., eine Tochtergesellschaft der Fender Musical Instruments Corporation (FMIC), einen eigenen E-Commerce-Shop von Fender...

Kooperation mit Alibaba: Fender baut E-Commerce in China aus


Vergangenes Wochenende fand bei Musik Produktiv in Ibbenbüren zum neunzehnten Mal die größte Musikmesse Norddeutschlands statt. 178 Markenhersteller und Vertriebe der Musikalienbranche (von A wie AKG bis Z wie Zoom) präsentierten auf 7000 qm Ausstellungsfläche die Highlights und Neuheiten ihres Produktportfolios. 90 Konzerte, Workshops und Clinics auf 4 Bühnen und...

Musik Produktiv Messe 2019 vom 8. bis 10. November



Christmas Shopping Weihnachten
Der deutsche Einzelhandel kann erwartungsvoll aufs Weihnachtsgeschäft blicken. Insbesondere das traditionelle Ladengeschäft darf sich freuen: Mehr als zwei Drittel der Verbraucher (68 Prozent) wollen im stationären Handel auf Präsente-Jagd gehen. Das ist ein zentrales Ergebnis des Deloitte Christmas Survey 2018.  Richtig los geht’s einmal mehr im November – fast 40 Prozent...

Weihnachtsgeschäft 2018: Deutsche wollen 476 Euro für Geschenke ausgeben


Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates überreichte Präsident Prof. Martin Maria Krüger die Ehrennadel an Arthur Knopp. Damit wurde Knopp insbesondere für sein langjähriges Engagement als Präsident des Gesamtverbandes Deutscher Musikfachgeschäfte geehrt. Hierzu Prof. Martin Maria Krüger: „Arthur Knopp hat mit seinem Engagement als langjähriger Präsident des Gesamtverbandes der...

Arthur Knopp erhält Ehrennadel des Deutschen Musikrates


Amazon
Um in Zeiten der Marktkonzentration mehr Reichweite zu generieren, nutzen viele Onlinehändler den Vertrieb über Marktplätze. Oftmals geht das aber mit dem Gefühl einher, zu abhängig vom Marktplatzbetreiber zu sein. Aktivitäten zur Schärfung des eigenen Profils und eine klare Vertriebsstrategie können dabei helfen, die Unabhängigkeit zu sichern. Der Onlinehandel wächst...

Händler sorgen sich um Abhängigkeit von Marktplätzen



Shopping
Der Laden um die Ecke gewinnt in Zeiten von Amazon und Co. wieder an Bedeutung. Der Anteil der deutschen Verbraucher, die mindestens einmal pro Woche im stationären Geschäft einkaufen, liegt bei knapp 60 Prozent – und damit deutlich höher als noch vor zwei Jahren (46 Prozent) und im europäischen Durchschnitt...

Studie: Stationärer Handel wird wieder beliebter 


Musik Music 2
Wie wird Musik entdeckt, gekauft und genutzt? Wer macht selbst Musik und welches Instrument ist das beliebteste? Im Rahmen des Reeperbahn Festivals wurde im Hamburger Rathaus die größte Studie zur Veränderung des Musikkonsums in Deutschland vorgestellt. Es ist zu einer Tradition geworden: Kurz vor Beginn des Reeperbahn Festivals treffen sich...

Große Studie zur Zukunft der Musik vorgestellt


Musikalienhandel
  In Zeiten der Digitalisierung und des demografischen Wandels ist Fortbildung wichtiger denn je – das erkennen auch immer mehr Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wie der nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2018“ zeigt, hat im Jahr 2016 jede zweite Person zwischen 18 und 65 Jahren mindestens einmal pro Jahr an einer...

Umfrage: Welche Fortbildung ist für den Musikalienhandel relevant?



Google shopping Screen
Im neuesten Blog-Beitrag kündigt der Google-Manager Jerry Dischler eine Optimierung für Werbetreibende an: Künftig soll Maschinelles Lernen eingesetzt werden, um den CPC von Werbeanzeigen bei Google und Youtube zu verbessern. Die Neuerungen sind in vier Themenblöcke unterteilt:   Höhere Relevanz mit responsiven Suchanzeigen Mit den sogenannten „responsiven Suchnetzwerk-Anzeigen“ können Werbetreibende...

Maschinelles Lernen soll Google Werbeanzeigen optimieren


Auf der Summer NAMM wurden die Top 100 Dealer Awards verliehen, bei denen Musikalienhändler für ihr Kunden- und Nachbarschafts-Engagement ausgezeichnet werden – glücklicher Gewinner des begehrten Titels “Dealer of the Year” ist in diesem Jahr mit Andertons Music aus Guildford.   Andertons Music wurde außerdem in der Kategorie “Best Online...

Andertons Music ist der Dealer of the Year


Gotthold Meyer ist am 4. Juli im Alter von 95 Jahren verstorben. Wir sprechen seiner Familie und den Mitarbeitern unser herzlichstes Beileid aus. Am 13. April 1923 im vogtländischen Treuen geboren, legte Gotthold Meyer den Grundstein für die heutige MUSIK MEYER Distribution & Marketing Group und ihrer Holding Gesellschaft, der Gotthold Meyer GmbH &...

Musik-Meyer-Gründer Gotthold Meyer mit 95 Jahren verstorben



Günter Zierenberg vor Musik produktiv 1
1973 hat Günter Zierenberg in einem ehemaligen Milchladen in der Ibbenbürener Ubostraße auf 90 qm den Musikladen Musik Produktiv gegründet. Nun hat er nach 44 Jahren im Amt die Geschäftsführung verlassen. Mit uns wirft der leidenschaftliche Musiker einen Blick zurück auf die Anfänge von Musik Produktiv …   In Zeiten...

Günter Zierenberg: Wir kauften wunderschöne Gitarren ein …


Fussball-WM
Am 14. Juni geht’s mit dem Eröffnungsspiel los: Vier Wochen hält die Fußball-WM 2018 die Welt in Atem. Zahlreiche Wirtschaftszweige nehmen die WM zum Anlass, die Stimmung u.a. durch zahlreiche Aktionen, Gewinnspiele und Reiseverlosungen für sich werbemäßig zu nutzen. Zudem erwartet der Online-Handel einen kräftigen Anschub – besonders in Richtung...

Kein Verkaufsschub für Musikalienhändler durch Fußball-WM 2018


D’Addario setzt die Expansion in Europa mit einem neuen französischen Büro fort. Ab 18. Juni übernimmt Stéphane Donikian die Leitung im Verkauf und Marketing. Mit mehr als 19 Jahren Erfahrung in der Musikinstrumentenbranche, kommt Donikian von Bellecour Musiques, wo er als General Manager tätig war. Vor Bellecour gründete er seine...

D’Addario eröffnet Büro in Frankreich



El Carnero ist die neue Marke für Schutztaschen von Gitarren- und Bass-Amps. Auch Equipment aller Art, z.B. Kabel, Stative, Effektgeräte, Noten, Merchandise, Fotoausrüstungen und vieles mehr kann bequem transportiert werden. Höchste Zeit, Uwe Diekhoff, Gründer von UDIE Musikequipment, zu interviewen. 1. Was ist El Carnero? Uwe Diekhoff: El Carnero ist...

6 Fragen an Uwe Diekhoff, Gründer von UDIE Musikequipment