Musikindustrie


Vertrag schließen
Nach Auffassung des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ist zu begrüßen, dass Union und SPD die Bedeutung der Kreativwirtschaft als Beschäftigungs- und Wachstumstreiber und als Impulsgeber für gesellschaftliche Erneuerung und zukünftige Entwicklungen in der Arbeitswelt, in Wirtschaft, Kultur, und Bildung verstehen, was sich auch in einigen erfreulichen Ansätzen im Entwurf des Koalitionsvertrages...

BVMI gegrüßt Koalitionsvertrag von Union und SPD


Fachmedien sind die Influencer für 7,4 Millionen professionelle Entscheider in Deutschland. So geht es aus einer B2B-Entscheideranalyse 2017 der Deutschen Fachpresse hervor. Das Ergebnis: Insgesamt werden mit gedruckten und digitalen Fachmedien 96 Prozent der B2B-Kernzielgruppe erreicht. Die aktuelle B2B-Entscheideranalyse der Deutschen Fachpresse sieht die Fachzeitschrift ganz oben. Doch sind in...

Fachzeitschriften sind die wichtigste berufliche Informationsquelle


Namm Show
Ein neuer Gebäudetrakt räumte auf der diesjährigen NAMM Show besonders der Pro-Audio- und Technologie-Industrie mehr Platz ein. Wie kam der neue Bereich an? Wie zufrieden waren die Aussteller mit dem neuen Pro-Audio-Bereich? David Claringbold, CMO für d&b audiotechnik, gibt an: “Für uns war die Pro-Audio-Erweiterung ein Erfolg. Es war eine...

David Claringbold: Die Pro-Audio-Erweiterung auf der Namm 2018 war ein ...



BVMI Verband
Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) ordnet die Verbandsstruktur neu: Die Bereiche „Recht & Politik“ sowie der „Deutsche Musikpreis ECHO“ werden stärker betont. Der bisherige Leiter Recht & Politik, René Houareau, wird die politische Interessenvertretung des Verbandes von nun an als „Geschäftsführer Recht & Politik“ steuern. Rebecka Heinz, bisher Leiterin Events, verantwortet...

BVMI baut Verbandsstruktur um


Band Musik Kind
Laut aktueller JIM-Studie macht jeder Vierte Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren regelmäßig Musik (24%). Damit liegt das Musizieren bei den Jugendlichen an vierter Stelle bei den beliebtesten non-medialen Freizeitaktivitäten, noch vor dem Besuch von Sportveranstaltungen (15%) oder Partys (5%). Das Musizieren ist bei Mädchen (29%) deutlich beliebter als bei...

Jim-Studie: Jeder Vierte zwischen 12 und 19 Jahren musiziert


Security Veranstaltungssicherheit
Das Thema Veranstaltungssicherheit ist allgegenwärtig und beschäftigt viele Menschen. Doch wie gut ist die Branche Integrated Brand Experiences für den Ernstfall vorbereitet? Das untersucht die Technische Universität Chemnitz im Auftrag des Research Institute for Exhibition and Live-Communication R.I.F.E.L. e.V. im nun vorliegenden Trendbericht Veranstaltungssicherheit.   Mit der Veröffentlichung der Studie...

10 Trends in der Veranstaltungssicherheit



Musik Hug Muisikpunkt
2016 musste Musik Hug drei der neun Filialen schließen und 85 von 230 Stellen streichen. Nun wurde das traditionsreiche Züricher Unternehmen von der Musikpunkt AG übernommen. Wie es in der offiziellen Meldung heißt, verfügen die neuen Besitzer über die Erfahrung und die finanziellen Möglichkeiten, um die Strategie von Musik Hug...

Musikpunkt AG übernimmt Musik Hug


NI Logo
Das Musiksoftware-Unternehmen Native Instruments bekommt ein Investment von rund 50 Millionen Euro von der Münchner Beteiligungsgesellschaft EMH Partners. Das frische Kapital soll das internationale Wachstum des in Berlin ansässigen Unternehmens weiter beschleunigen und die Marktposition im Kundensegment der Hobbyanwender stärken. Neben EMH Partners haben auch die aktiven Gründer von Native Instruments...

Native Instruments erhält 50 Millionen Euro Investment


Nik Huber auf dem Guitar Summit
Im Sommer brach eine Diskussion um das Ende der E-Gitarre aus – ausgelöst von dem mitunter mürrischen Musikalienhändler George Gruhn, der das Fehlen von großen Gitarrenikonen bemängelte. Alle Details lesen Sie hier. Beim Guitar Summit in Mannheim traf Session auf Nik Huber, der an seinem Stand ein deutliches Statement setzte: Die...

Nik Huber: Wir machen beim Sterben der Gitarre nicht mit!



Florian Drücke
Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), Dr. Florian Drücke, wird den Verband künftig auch auf internationaler Ebene im Mainboard der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) vertreten. Überdies wird er zum Gesellschaftervertreter bei der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) berufen. Er wird seine Rolle als Geschäftsführer/CEO an der...

Florian Drücke führt BVMI künftig als CEO und vertritt ihn ...


BVMI
Alle kennen sie, viele wollen rein und nur die besten erobern sie: Die Offiziellen Deutschen Charts zeigen Woche für Woche, welche Musik in Deutschland am beliebtesten ist. Sie sind das zentrale Erfolgsbarometer einer gesamten Branche, und es gibt wohl keinen Künstler und keinen Musikfan, der nicht in irgendeiner Form mit...

40 Jahre Charts: Geschichte, Highlights & Portfolio


v.lks.n.rts. Rolf Keil, Landrat Vogtlandkreis, Gerhard Meinl, Vorsitzender Bundesverband der deutschen Musikinstrumentenhersteller – BDMH, Yvonne Magwas, Bundestagsabgeordnete Vogtland – CDU, Marion Pässler, Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung im Vogtlandkreis sowie BDMH Geschäftsführer Winfried Baumbach. Im Hintergrund die Blick über die Dächer von Plauen mit imposanten Rathaustrum
Bedingt durch den demokratischen Wandel und der damit verbundenen deutlich geringeren Bewerberzahlen für die Ausbildung, aber auch des in vielen Betrieben anstehenden Generationswechsels – oft ohne Nachfolge – und den Erfordernissen im Rahmen einer qualitativ hochwertigen Fertigung, müssen Behörden wie Verbände der Herstellung und des Handwerks den neuen, aktuellen Erfordernissen...

Projektstudie: Musikinstrumentenberufe sollen wieder attraktiver werden



Zeitung News
Das MIZ präsentiert Hintergründe zu Strukturen und Entwicklungen der Musikberichterstattung in Print- und Onlinemedien. Musik mit Abstand häufigstes Thema der Kulturberichterstattung Deutliche Zunahme der Berichterstattung über Popularmusik Immer weniger fest angestellte Musikredakteure Großer Konkurrenzdruck durch Online-Medien Musik nimmt im Themenspektrum der Feuilleton- und Kulturseiten von Tages- und Wochenzeitungen einen unangefochtenen...

MIZ-Studie: So wird in Print- und Onlinemedien über Musik berichtet


Summer NAmm 2017
Vom 13. bis 15. Juli traf sich die MI-Branche in Nashville im Music City Center, um sich mit Branchen-Kollegen auszutauschen, Geschäftsstrategien zu entwickeln und die neuesten Produkte von 1.650 verschiedenen Marken zu begutachten.   14.284 Industriemitglieder besuchten die Messe – das bedeutet einen Wachstum um 2% im Vergleich zum Vorjahr....

Abschlussbericht: Das war die Summer NAMM 2017


Im Mai hat Fender eine neue Digital- und Content Marketing-Strategie bekannt gegeben – nun ist das erste Projekt an den Start gegangen. Fender Play ist eine videobasierte Lernplattform, auf der User für 19,99 US-Dollar im Monat Online-Lessons, individuelle Lernwege und den Zugriff auf über 1 Million Chords erhalten. Die Fender...

Fender Play: Die neue Workshop-Plattform von Fender



Sennheiser-Statistik
Im Geschäftsjahr 2016 hat die Sennheiser-Gruppe einen Umsatz von 658,4 Millionen Euro erzielt. Dies entspricht einem Rückgang um 3,8 Prozent, der vor allem auf die Fokussierung auf das Kerngeschäft zurückzuführen ist: So hat sich der Audiospezialist 2016 aus dem Geschäftsfeld Aviation zurückgezogen und sich zusätzlich von ausgewählten Drittmarken im Bereich...

Sennheiser Geschäftsbilanz 2016: Verringerter Umsatz und gesteigerte Ertragskraft