Online-Handel


Christmas Shopping Weihnachten
Der deutsche Einzelhandel kann erwartungsvoll aufs Weihnachtsgeschäft blicken. Insbesondere das traditionelle Ladengeschäft darf sich freuen: Mehr als zwei Drittel der Verbraucher (68 Prozent) wollen im stationären Handel auf Präsente-Jagd gehen. Das ist ein zentrales Ergebnis des Deloitte Christmas Survey 2018.  Richtig los geht’s einmal mehr im November – fast 40 Prozent...

Weihnachtsgeschäft 2018: Deutsche wollen 476 Euro für Geschenke ausgeben


Persönliche Kundenservices sind im Onlinehandel bereits jetzt ein wichtiger Erfolgsfaktor, wenn es um den Austausch und die Kommunikation zwischen Kunden und Marken bzw. Händler geht. Die aktuelle Studie „Customer Experience durch Kundendialog“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit iAdvize zeigt: Eine persönliche, individuelle und kompetente Onlineberatung wird zukünftig zum Differenzierungsmerkmal...

Persönlicher Onlinekundenservice wird zu einem Must-have


1
Der deutsche E-Commerce-Umsatz hat im letzten Jahr weiter zugelegt, wenn auch nicht mehr so stark wie in den Vorjahren. Allerdings sind es vor allem die großen Shops, die das stärkste Wachstum verzeichnen, während das Umsatzwachstum der kleineren Onlinehändler der zweiten Hälfte des Rankings der Top-1.000-Onlineshops eher rückläufig ist. Gleichzeitig nehmen...

Der E-Commerce-Markt in Deutschland 2018



DSGVO
Wenn neun von zehn Unternehmen eine externe Rechtberatung in Anspruch nehmen, wird deutlich: Die Umsetzung der DSGVO war eine der größten Herausforderungen für Unternehmen in diesem Geschäftsjahr. Der aktuelle B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln, hat dieses Thema näher beleuchtet. Der Großteil...

Jedes zweite B2B-Unternehmen mit der Umsetzung der DSGVO unzufrieden


Sweetwater
Sweetwater wurde 1979 in einem VW-Bus gegründet – inzwischen hat sich der Händler zu einem der größten Online-Händler für Musikinstrumente und Audio-Equipment in den USA entwickelt. Nun investiert Sweetwater weitere 76,4 Millionen US-Dollar. Auf dem Firmengelände in Fort Wayne, Indiana, sollen eine neue Lagerhalle mit einer Fläche von 350.000 Quadratmetern...

Sweetwater Sound investiert 76,4 Millionen US-Dollar


Shopping
Der Laden um die Ecke gewinnt in Zeiten von Amazon und Co. wieder an Bedeutung. Der Anteil der deutschen Verbraucher, die mindestens einmal pro Woche im stationären Geschäft einkaufen, liegt bei knapp 60 Prozent – und damit deutlich höher als noch vor zwei Jahren (46 Prozent) und im europäischen Durchschnitt...

Studie: Stationärer Handel wird wieder beliebter 



Google
Panda, Penguin, Hummingbird – das letzte richtig große Update des Google-Algorithmus liegt nun schon knapp fünf Jahre zurück. In den letzten Jahren gab es jedoch auch abseits des Google-Zoos immer wieder kleinere Anpassungen wie Mobile First, Phantom oder Rankbrain. Google scheint dazu übergegangen zu sein, mit kleineren, regelmäßigen Updates den...

Expertise ist immer wichtiger: Google bestätigt neues Core Update


Die Warner Music Group (WMG) wird die EMP Merchandising Handelsgesellschaft mbH (EMP) übernehmen. Der 1986 in Deutschland gegründete Merchandise-Händler ist aktuell noch im Besitz der New Yorker Investment-Gesellschaft Sycamore Partners. Sobald das Geschäft abgeschlossen ist, wird EMP eine eigenständige Geschäftseinheit innerhalb von WEA, der Künstler- und Label-Tochter von WMG. EMP...

Warner Music Group übernimmt EMP


Der Wunsch nach visueller Inspiration nimmt stetig zu. Ein Drittel der Käufer geben an, dass sie nach Bildern suchen, bevor sie in ein Ladengeschäft gehen, um Einkäufe für die Feiertage zu machen. Bilder mit direkten Kaufoptionen sind laut Google eine gute Möglichkeit, Shopping-Anzeigen zusammen mit passenden Inhalten zu platzieren. Mit...

Google startet Shopping Image Ads



In Deutschland nutzen insgesamt 66,5 Millionen Personen ab 10 Jahren das Internet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand aktueller Erhebungsergebnisse aus dem Jahr 2018 weiter mitteilt, entspricht das einem Anteil von 90 %. Gegenüber 2017 (87 %) bedeutet das einen Zuwachs von drei Prozentpunkten. Rund 64 Millionen (87 %) Personen ab 10 Jahren waren in...

90 % der Deutschen sind online


DSGVO
Die Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) hat viele Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Nach einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom hatten drei von vier Unternehmen in Deutschland die Frist zum 25. Mai 2018 verfehlt. „Auch jetzt noch sind bei weitem nicht alle Unternehmen mit der Umsetzung fertig. Die DS-GVO hat die Unternehmen...

100 Tage DSGVO: Eine Bilanz zu den neuen Datenschutzregeln


Die Marketing-Agentur Aufgesang GmbH untersucht jährlich den Einsatz von SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung) und Social Media im E-Commerce. In der Onlineshop-Studie untersuchen die Experten die Online-Marketing-Kanäle von 196 der größten deutschen Onlineshops. In diesem Jahr zeigt sich: Universal Search bei Google und insbesondere die Bildersuche werden als Traffic-Quelle immer wichtiger – Google...

Bildgewaltige Social-Media-Kanäle & Google Bildersuche immer wichtiger für Onlineshops



Ein erfolgreicher Online-Handel steht und fällt mit dem reibungslosen Versand an den Kunden. Welche Herausforderungen die wachsenden Bestellmengen mit sich bringen, zeigt die aktuelle Händlerbund Logistik-Studie 2018 zum Thema Versand. Mehr als 500 Online-Händler, darunter meist kleine Unternehmen, wickeln beachtliche Sendungsmengen ab und legen dabei mehr Wert auf Zuverlässigkeit, als...

Logistik-Studie: So bewältigen kleine Händler große Bestellmengen


Gemeinsames Ziel des Deutschen Städtetages (DST), des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), des Handelsverbandes Deutschland (HDE) und des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (BIEK), ist es, lebenswerte Städte und Gemeinden zu erhalten, in denen eine gute Versorgung der Bevölkerung gesichert wird. Dazu müssen Kurier-, Express- und Paket-Verkehre (KEP) stadtverträglich und so...

Absichtserklärung: Verbände wollen Logistik in Innenstädten verbessern


E-Mail Postfach Marketing
  Die E-Mail ist besser als ihr Ruf – im Dialogmarketing zählt sie zu den effizientesten Instrumenten und profitiert von ihrer granularen Messbarkeit. Das geht aus den Ergebnissen der Studie „KPIs im E-Mail-Marketing“ hervor, die Research Now im Auftrag der Fokusgruppe E-Mail im BVDW durchgeführt hat.   Im Vergleich zu den meisten anderen...

Auf diese KPI’s achten Unternehmen im E-Mail-Marketing



Erklärvideos im Online-Shop können die Conversion erhöhen, Umsatz und Suchmaschinen-Ranking verbessern, Retouren senken und schließlich einen positiven Beitrag zur Kundenbindung leisten. Produkte oder Dienstleistungen mit Hilfe von kurzen Filmen im Internet zu präsentieren und zu erklären, liegt nicht umsonst voll im Trend. Doch worauf sollten Online-Händler achten, wenn Sie ihren...

5 Tipps für bessere Videos in Online-Shops