Online-Handel


Treppchen Prodium MI
Das Märkte-Ranking von IFH Köln und BBE Handelsberatung zeigt: Die deutliche Mehrheit der Konsumgütermärkte schließt 2016 mit einer positiven Umsatzentwicklung ab. Nur ein Fünftel steckt in den roten Zahlen. Besonders erfreulich: Musikinstrumente belegen mit einem Umsatzplus von 5,6 Prozent den dritten Platz des Märkte-Rankings. Die anhaltend hohe private Nachfrage wirkt...

MI-Markt auf Platz 3 des IFH Märkte Rankings


Die Welt im Jahr 2017 ist mobil, das Smartphone als täglicher Begleiter ist im Leben der Deutschen inzwischen fest etabliert. Als hoch individualisiertes Gerät übt es seit Jahren massiven Einfluss darauf aus, wie Menschen heute Medien nutzen – online und offline.   Dieser Wandel ist einschneidend und nachhaltig und die...

Studie: Warum Shopping übers Smartphone (noch) nicht funktioniert


Shopping
Auf diese Frage haben einige Warenhausbetreiber – darunter Karstadt, Kaufhof und die KaDeWe-Group – eine klare Antwort: Ja. Um mit dem Online-Handel und Outlets in Nachbarländern mithalten zu können, haben Sie ein Bündnis zur Freigabe der Öffnungszeiten an Sonntagen gestartet.   Die Initiative “Selbstbestimmter Sonntag” möchte nicht die Öffnung des...

Sollte der Einzelhandel auch sonntags geöffnet haben?



  Die Branchenorganisation IAB Europe hat die AdEx Benchmark-Studie vorgelegt – aus dieser geht hervor, dass sich der europäische Werbemarkt in den letzten 10 Jahren versechsfacht hat.     Ein deutliches Umsatz-Plus verzeichnete im letzten Jahr der Online-Werbemarkt. Online-Werbung stieg 2016 um 12,2 Prozent  auf 41,8 Milliarden Euro und übersteigt...

AdEx Benchmark-Studie: Online-Werbung überholt erstmals TV-Werbung


Musikhaus Korn Gründer
  Vor 20 Jahren hat Denis Korn das Unternehmen in Oschatz gegründet. Mittlerweile verfügt das Musikhaus Korn über sechs Filialen und zwei Webshops.   Wie haben Sie den Wandel der Musikinstrumentenbranche in den letzten 25 Jahren Jahren erlebt und welche neuen Herausforderungen sehen sie auf die Branche hinzukommen? Das Internet...

5 Fragen an Denis Korn vom Musikhaus Korn


Thomann Lager
Letztes Jahr hat Thomann gemeinsam mit dem Logistik-Lösungen-Hersteller TGW eine umfangreiche Erweiterung des bestehenden Logistikzentrums am Hauptstandort in Burgebrach für insgesamt 27 Mio. Euro angekündigt. Nun sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Um künftig die Thomann-Standards auch in den Auftragsspitzen gewährleisten zu können, wird derzeit das Versandcenter mit einem Neubau...

Hier entsteht der Neubau des Thomann-Versandcenters



Gear4Music Logo
Am 9. Mai hat der britische Online-Händler Gear4music seinen Unternehmensbericht vorgelegt. Demnach sei das vergangene Jahr ein “Transformationsjahr” mit Rekordwachstum gewesen. Wie aus dem Bericht hervorgeht, ist der Umsatz im Berichtszeitraum um 58% gestiegen – die Anzahl der aktiven Kunden ist um 50% auf 340.000 angestiegen. Zum Vergleich: Thomann hat derzeit...

Gear4music legt positiven Geschäftsbericht vor


DHL Roboter
DHL Supply Chain hat letzte Woche den Kauf von vier Sawyer-Robotern bekannt gegeben – als erste Phase des Programms zum Einsatz von Robotern in der Kontraktlogistik in Großbritannien. Die Roboter werden bedarfsorientiert und flexibel an 19 sogenannten Co-Packing-Standorten und Logistikzentren in Großbritannien eingesetzt. Sawyer-Roboter sollen laut DHL den höchsten Entwicklungsstand bei kollaborativen...

DHL setzt bei der Kontraktlogistik auf Roboter


Shopping
Der deutsche Konsument trifft seine Entscheidung durchdacht: Vor der Wahl für einen Dienstleister zieht er verschiedene Quellen heran, um sich in seiner Entscheidung sicher zu sein. Dabei stehen an erster Stelle Bewertungen anderer Kunden (66,4 %), dicht gefolgt von der Firmenhomepage (57,9 %). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative GfK-Umfrage...

Konsumenten-Studie: Digitalisierung ersetzt nicht den persönlichen Kontakt



Logistik
Das erste Quartal im Jahr 2017 startet mit einem Neubauvolumen von rund 820.000 Quadratmetern und verweist damit auf eine weiterhin stabile Entwicklung des deutschen Logistikimmobilienmarktes. Das zeigt der aktuelle Logistikimmobilien-Seismograph, der vierteljährlich durch das Beratungsunternehmen Logivest in Kooperation mit der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS) herausgeben wird. Im Hinblick...

Logistikimmobilien-Seismograph: Hier entstehen die größten Logistikflächen


Online SHopping Shop
In der ibi-Mystery-Shopping-Studie wurden 150 Online-Einkäufe getätigt und anhand eines strukturierten Kriterienkatalogs analysiert. Ziel war es, festzustellen, wie der Einkaufsprozess im deutschen Online-Handel ausgestaltet ist und ob es Unterschiede zwischen großen und kleinen Shops gibt bzw. ob Unterschiede in den verschiedenen Produktkategorien existieren. Bei vielen der untersuchten Händler ist der...

Ist der Einkaufsprozess in Ihrem Online-Shop kundenfreundlich?


Shopping Shop
Im April 2017 zeigt das HDE-Konsumbarometer eine ausgeprägte Wendung nach oben. Der Wert für die Verbraucherstimmung in den kommenden drei Monaten steigt um mehr als zwei Punkte. Damit sind die Rückgänge Ende des letzten Jahres nahezu vollständig kompensiert. „Die Verbraucher wollen im kommenden Vierteljahr mehr Geld in den Konsum investieren....

HDE-Konsumbarometer: Die Verbraucherstimmung steigt



Insgesamt ist Ostern nach Weihnachten und Geburtstagen in Deutschland der drittwichtigste Geschenkeanlass. Das Ostergeschäft ist jedoch vor allem für den Lebensmitteleinzelhandel von großer Bedeutung. Hier liegen die Umsätze in der Woche vor den Feiertagen knapp ein Fünftel über denen der Vorwoche. Im Spielwarenhandel entfallen bezogen auf den Jahresumsatz zu Endverbraucherpreisen...

Das bedeutet Ostern für den Einzelhandel


Wolfgang Mayer 2
Ein Gastbeitrag von Wolfgang Meyer, Musikalienhändler in Detmold, März 2017 Die gängige Meinung: Der Musikfachhandel droht überrollt zu werden, denn Strukturwandel des Einzelhandels, geändertes Einkaufsverhalten und Digitalisierung machen der Branche seit einigen Jahren schwer zu schaffen. Aber genauer betrachtet, zeigt sich: Diese Entwicklungen sind unsere Trumpfkarte! Meine Firma, das Haus der...

Die Zukunft des Einzelhandels in die Hand nehmen – ein ...