Veranstaltungsbranche


Konzert- und Tourneeveranstalter können künftig über ein einfaches Standard-Verfahren Live-Mitschnitte auf Apple Music und iTunes zum Download bereitstellen, um diese kommerziell auszuwerten. Darüber hinaus ist ein eigenes Format für Audio- und Videomitschnitte von Konzerten, Festivals, Club-Performances, Comedy, Circus und Shows, Theater und Musical – eben allen live-content – geplant.   „Das Live-Format...

Verwertungsgesellschaft GWVR weitet Angebot auf iTunes und Apple Music aus


Christian Hellinger
Die Berliner Audioschmiede Adam Audio hat Christian Hellinger zum Managing Director ernannt. In seiner neuen Position wird er vom Hauptsitz in der Bundeshauptstadt aus den weltweiten Vertrieb, das Marketing, den Sales-Support und -Service, das Produktmanagement und die gesamte Strategie für Adam Audio weltweit übernehmen. Christian Hellinger war Gründer und CEO...

Adam Audio ernennt Christian Hellinger zum Managing Director


Approved Stempel 1
Ein wichtiger Bestandteil unserer Fachmagazine sind die Testberichte von neuem Equipment, neuen AV-Lösungen, neuer Software oder Veranstaltungstechnik. Fachautoren aus der Branche prüfen in den renommierten Tests die Neuheiten auf Funktionalität, Beschaffenheit und Praxis-Einsatz.   Bei der Markteinführung eines neuen Produktes haben Hersteller mehrere Möglichkeiten: Sie können eine Kampagne starten (paid...

5 unschlagbare Gründe für einen Testbericht in unseren Fachmagazinen



Die Silhouette verschiedener Geschäftsleute vor einem Hintergrund aus Euro-Scheinen
Die GFK-Studie „Medien- und Veranstaltungstechnik: Strukturen, Erwartungen und Trends“ zeigt: Die Anzahl der Beschäftigten in den einzelnen Betrieben sind häufig eher gering, Freelancer sind jedoch weit verbreitet und die meisten Unternehmen verfügen über nur einen Standort. Die Spannbreite der Umsätze in der Veranstaltungswirtschaft ist sehr weit. Ähnlich verhält es sich auch...

Hauptsächlich kompakte Strukturen in der Veranstaltungswirtschaft


Verlässliche Zahlen und Daten zu finden, um die Arbeits- und Lebensumstände der Techniker in der Veranstaltungsbranche abzubilden, ist schwierig. Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT) will das jetzt ändern. Um die Lebensrealität der Techniker besser abzubilden, führt der Verband eine anonyme Umfrage durch. Mit der Erhebung will der VPLT...

VPLT ruft zur Umfrage unter Veranstaltungstechnikern auf


Das Pop-Oratorium “Luther” geht mit Stage Tec-Technik live auf Tournee. Ein 40-köpfiges Symphonieorchester, eine Rockband und 12 Musicaldarsteller trifft in elf Städten auf Chöre mit bis zu 3000 SängerInnen. Für den perfekten Ton der Live-Veranstaltungen sorgen zahlreiche Komponenten von Stage Tec, die ein großes Audionetzwerk mit drei eingebetteten Mischpulten bilden....

Stage Tec sponsert Pop-Oratorium “Luther” auf Tournee



Jubelndes Publikum vor einer Bühne
Laut einer aktuellen Studie sehen ein Großteil der Branchenakteure rund um die Veranstaltungswirtschaft die Umsatzentwicklung optimistisch. Die Veranstaltungsbranche boomt. Allein durch Musikveranstaltungen kann laut Prognosen im Jahr 2016 ein Umsatz in Höhe von 7.503 Mio. Euro erwirtschaftet werden (Statista, 2016; https://de.statista.com/outlook/273/100/musikveranstaltungen/weltweit#). Eine Branchenbefragung der GfK im Auftrag der Messe Frankfurt sowie...

Umsätze und Einschätzungen zur Entwicklung in der Veranstaltungswirtschaft


csm Marketing OWL
Zum 13. Mal vergibt der Marketing Club OWL Bielefeld e. V. den Marketingpreis „Marketing OWL“. Eine hochkarätig besetzte Jury mit Marketingfachleuten aus Unternehmen, Institutionen und Organisationen hat aufgrund seiner durchdachten Marketingkampagne für die "dot2-Serie" das Paderborner Unternehmen Lightpower ausgewählt.

Durchdachtes Konzept: Marketingpreis „Marketing OWL“ geht an Lightpower


grandMA von MA Lighting
Lightpower und MA Lighting, zwei Unternehmen aus der professionellen Veranstaltungstechnikbranche, haben sich für die dot2-Serie eine durchdachte Marketingstrategie einfallen lassen. Teil dieses Konzeptes ist Native Advertising: Anstatt die Produktserie auf klassische Weise im Markt bekannt zu machen, wird auf einen erzählerischen Ansatz gesetzt, der die Produktserie im Erzählungsverlauf mit aufnimmt.

Native Advertising im Video: Lightpower und MA Lighting präsentieren die ...



  Zwei Messe-Highlights stehen in diesem Herbst in Köln noch an: die SAE Convention am 11. und 12. Oktober im E-Werk / Palladium sowie die Tonmeistertagung (TMT) vom 17. bis 20. November im Congress Centrum Nord Kölnmesse.   Die SAE Convention findet nach Berlin und Amsterdam zu ersten Mal in Köln statt und ist...

Live-Mixing-Workshop, Sonnenbrillen & Espresso doppio


1
In diesem Jahr feiert das SAE Institute vierzigjähriges Bestehen und lädt im Jubiläumsjahr am 11. und 12. Oktober nach Köln zur zwölften SAE Alumni Convention. Die Besucher der Medienmesse im Kölner Palladium erwartet ein umfangreiches Seminarprogramm mit 60 Talks über Spieleentwicklung, Animation & VFX, Audio Production, Music Business, Cross Media...

Medienmesse Köln: SAE Alumni Convention am 11. und 12. Oktober


Business Meeting
Auf den deutschen Messen können Aussteller in großem Umfang Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz erreichen: 59 % der Fachbesucher von internationalen und nationalen Messen haben ausschlaggebenden oder mitentscheidenden Einfluss auf Einkaufs- oder Beschaffungsentscheidungen ihrer Firmen. Das ergab die Auswertung von 120 Fachbesucherbefragungen des Jahres 2015 auf Messen, die von der FKM...

Rund 60 Prozent der Fachmessebesucher sind Entscheider



Der spanische Großhändle Monacor Iberiar, der Profis im Bereich der Sicherheits- und Veranstaltungstechnik beliefert, übernimmt fortan den exklusiven Vertrieb für GLP-Produkte in Spanien. GLP Geschäftsführer Udo Künzler: „Uns war wichtig im spanischen Markt Fuß zu fassen und präsent zu sein, dazu brauchen wir einen professionellen Partner der die Bedürfnisse des spanischen...

Neuer Vertriebspartner für German Light Products in Spanien


Die Planungen für die achte Hamburg Open laufen auf Hochtouren.  Am 19. Januar 2017 werden von 10 bis 18 Uhr auf insgesamt 1800 qm Fläche in den Studios A3 und A9/A10 auf dem Studio Hamburg Gelände neue Produkte, Hersteller-Highlights sowie interessante Vorträge geboten. Auch diesmal werden wieder viele bekannte, aber auch...

Studio Hamburg MCI lädt zur achten Hamburg Open


Die Broadcast Solutions GmbH begrüßt Antti Laurila als Director Broadcast Products im Unternehmen. Die neue Position von Antti Laurila markiert gleichzeitig den Start der neuen Business Division „Broadcast Products“. Mit der neuen Division verstärkt die Broadcast Solutions GmbH Sales und Vermietung einer Reihe von Produkten im Portfolio des Unternehmens. Die Broadcast...

Antti Laurila neu als Director Broadcast Products bei Broadcast Solutions



Ansgar von Garrel und sein Team
Der "INKA" Wettbewerb zeichnet B2B-Kommunikationsmedien für technische Produkte aus. Am 13. April wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung beim INKA-Forum die INKA-Awards 2016 verliehen. Die achtköpfige Jury vergab Preise in den Kategorien "Print-Katalog", "Online-Katalog/Shop" sowie erstmalig in diesem Jahr "Mobiler Shop/Katalog" und "Produktbroschüre". Auch ein INKA für die beste Produkt-Gesamtkommunikation wurde 2016 zum ersten Mal ausgelobt, der in diesem Jahr an das Unternehmen MA Lighting ging.

INKA-Wettbewerb: Auszeichnung für B2B-Kommunikationsmedien